Jenny Bleibel (Mitte) verteidigt ihre Titel als Jungschützen-Königin, Nico Wilhelm und Timo Erbes sind Ritter. Fotos: Verein Foto: Schwarzwälder Bote

Sport: Sieger schießt für gewöhnlich selbst nicht / Bei der Jugend verteidigt Jenny Bleibel ihren Titel / Gelungene Veranstaltung

Am vergangenen Samstag veranstaltete der Schützenverein Dornhan im Zuge seiner Jahresabschlussfeier das traditionelle Königsschießen.

Dornhan. Damit alle dieselben Chancen haben, wurde mit einem Vereinsgewehr auf 50 Meter Entfernung der beste Schütze ermittelt. Groß war die Überraschung als am Ende feststand, der neue Schützenkönig ist nicht einmal selbst Schütze. Denn den genausten Zehner mit einem 24,1 Teiler erzielte Reiner Fridmansky, der eigentlich nur ins Schützenhaus kommt, weil seine Tochter Janine Bogenschützin ist. So war nicht nur er über das erzielte Ergebnis perplex, sondern auch alle anderen.

In Summe nahmen 26 Schützen am Königsschießen teil, jedoch schaffte es keiner mehr bis zum Abendessen, den 24,1 Teiler von Fridmansky zu unterbieten. Zu der Feier waren rund 50 Schützen mit ihren Familien gekommen. Am Nachmittag wurde parallel zum Schießen mit Kaffee und Kuchen in der bestuhlten und dekorierten 10-Meter-Halle begonnen. Für das Abendessen hatte Oberschützenmeister Bernd Blocher Braten organisiert, dazu gab es gespendete Salate, sowie Spätzle und Soße. Frisch gestärkt ging es dann an die Krönung der neuen Könige.

Orden zur Erinnerung

Bei der Siegerehrung übergab zunächst Holger Bleibel, der alte König von 2019, seine Kette an Oberschützenmeister Bernd Blocher. Dieser konnte somit den neuen König Fridmansky für 2020 krönen. Als erster Ritter steht ihm fortan Andreas Bippus mit einem 125 Teiler zur Seite, sowie Holger Bleibel als zweiter Ritter mit einem 180,9 Teiler. Die Ritter, sowie der scheidende König von 2019, bekamen zur Erinnerung ans Königsschießen Orden überreicht.

Auch die Jungschützen schossen am Nachmittag parallel ihren neuen Jungschützenkönig aus. In Summe versuchten dabei neun Jungschützen mit 19 Starts ihr Glück, ebenfalls den besten Zehner zu erzielen. Am Ende schaffte Jenny Bleibel, die Jugendschützenkönigin von 2019, mit einem 246,2 Teiler ihren Titel zu verteidigen. Neu als erster Ritter ist Nico Wilhelm mit einem 321,2 Teiler, sowie Timo Erbes als zweiter Ritter mit einem 130,9 Teiler. Alle drei erhielten zur Erinnerung an das Königsschießen im Zuge der Siegerehrung eine Medaille vom Vorsitzenden Bernd Blocher überreicht.

Die beiden neu gekrönten Könige haben als Aufgabe im neuen Jahr, den Verein bei jedem Schützenumzug zu begleiten, um dort ihre Königskette zu tragen. Gern gesehen ist eine Spende bei der nächsten Jahresabschlussfeier.

Im Anschluss an die Siegerehrung fand dann die allseits beliebte Tombola statt. Fast 500 Lose wurden dazu durch die Jungschützen verkauft. Kein Wunder, neben gespendeten Flachbildschirmen war auch ein Akkubohrschrauber als Hauptgewinn dabei. Am Ende waren sich alle Anwesenden einig, es war eine rundum gelungene Veranstaltung in gemütlicher Atmosphäre. Der Vorstand mit Oberschützenmeister Bernd Blocher hatte mit Unterstützung der Jungschützen gute Arbeit geleistet.