Hauptversammlung: Verein blickt auf Jahr mit vielen Veranstaltungen zurück

Mit einem Musikstück eröffneten die Musiker des Musikvereins Gut Klang Leinstetten die 70. Jahreshauptversammlung.

Dornhan-Leinstetten. Schriftführer Simon Rebholz berichtete über zahlreiche Veranstaltungen. Das Waldfest im Föhrenwäldle sei sehr erfolgreich gewesen. Außerdem bekamen die Musiker neue Uniformen. Die Anschaffung stand schon lange Zeit im Fokus und wurde 2018 schlussendlich verwirklicht. Der Verein wollte seinem bisherigen Stil und den Farben treu bleiben. Nach verschiedenen Anproben und Änderungen war die neue Uniform pünktlich zum Jahreskonzert im Dezember fertig. voraus gingen intensive Proben.

Verena Günthner erläuterte ausführlich die finanzielle Situation des Vereins. Dabei schlug die Anschaffung der neuen Uniformen besonders stark zu Buche. Edmund Günthner bestätigte Günthner eine einwandfreie Kassenführung. Des Weiteren erläuterte die Kassiererin die Satzungsänderungen bezüglich der Datenschutz-Grundverordnung.

Julia Bronner teilte stellvertretend für die abwesende Jugendleiterin Daniela Misol mit, dass Neli Rebholz in die Jugendkapelle gewechselt und beim Waldfest ihren ersten Auftritt hatte. Im April fand ein Vorspiel der Schüler in der Grundschule statt. Im Anschluss daran stellten Sandra Rebholz, Daniela Misol und Patrick Bronner als Vertreter des Musikvereins verschiedene Instrumente vor, die die Kinder ausprobieren konnten.

In Zusammenarbeit mit der Grundschule und des Musikvereins wurde im Oktober eine Bläserklasse gegründet. Acht Kinder hatten sich angemeldet und meisterten nach nur acht Wochen Unterricht und Unterstützung durch Sandra Rebholz einen Auftritt beim Jahreskonzert.

Dirigent Bronner bedankte sich bei seinen Musikern für das gute Durchhalten bei seinen doch hoch gesteckten Zielen und Ansprüchen. Er sei sehr stolz auf diese Leistung. Leider müsse er aus beruflichen Gründen eine Auszeit nehmen, was ihm sehr schwer falle. Er habe vor, nach der Sommerpause wieder den Taktstock zu übernehmen. Solange habe sich Michael Käufer, Dirigent der Trachtenkapelle Böffingen, bereit erklärt, die Proben zu leiten.

Obwohl die Nachricht des Dirigenten etwas überraschte, zeigten die Musiker und der Vorstand Verständnis. Mit einem Überblick über die kommenden Veranstaltungen beendete Julia Bronner ihre Ausführungen. Ortsvorsteherin Sigrid Kümmich übernahm an diesem Abend die Entlastung und dankte den Musikern für ihre Arbeit.

Im Anschluss meldete sich Michael Käufer, Dirigent der Böffinger Trachtenkapelle, zu Wort und brachte zum Ausdruck, dass für ihn die Aushilfe selbstverständlich sei. Er erwarte jedoch im Gegenzug, einen guten Probenbesuch.

Zum Schluss bedankte sich Schriftführer Simon Rebholz bei Melanie Baum und Patrick Bronner für den guten Probenbesuch sowie bei Julia Bronner und Verena Günthner für ihre hervorragende Arbeit mit einem Präsent.