Gerlinde Reich (von links), Thomas Würz, Gabriele Urgin, Nicole Heizmann, Heidrun Präuer und Sigmund Dörfer werden einstimmig gewählt. Foto: Stöhr Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Planung für Jubiläum unter Vorbehalt

Dornhan-Busenweiler. Die Dorfgemeinschaft Busenweiler tagte im Dorfgemeinschaftshaus. In Vertretung des Vorsitzenden Matthias Becker begrüßte der stellvertretende Vorsitzende Sigmund Dörfer die Mitglieder.

Dörfer berichtete über die Veranstaltungen des vergangenen Jahres. Dazu gehörten der vierzehntägig stattfindende Bürgertreff beziehungsweise Stammtisch und der Seniorennachmittag, der einmal im Monat stattfinde. Das Schindelstüble habe von Mai bis Oktober jeweils am ersten Sonntag im Monat geöffnet.

Dörfer bedankte sich bei allen Helfern für die Unterstützung, wie etwa beim Abholen der Senioren, sowie (stellvertretend) bei Ralf Reich von der Feuerwehr für die Zusammenarbeit.

Schriftführerin Gabriele Urgin ging näher auf die einzelnen Ereignisse ein. Ende 2019 hatte die Dorfgemeinschaft 45 Mitglieder. Fünf Vorstandssitzungen und eine Hauptversammlung wurden abgehalten. Zu den gemeinsamen Aktionen gehörten eine Skiausfahrt, die Landschaftsputzete, ein Einsatz auf dem Freizeitgelände Aischfeld sowie der Adventsnachmittag.

Über den Kassenstand informierte Kassiererin Nicole Heizmann. Am Ende des Jahres sei ein Gewinn in der Kasse zu verzeichnen.

Bürgermeister Huber bezeichnete die erfolgte Entlastung als "Vertrauensbeweis der Mitglieder" und als "stille Anerkennung" der Arbeit. In seiner Funktion als Bezirksvorsteher lobte Huber das Engagement der Dorfgemeinschaft.

Was die Planungen zur 650-Jahr-Feier angehe, so seien diese derzeit schwierig und machten große Sorgen. "Keiner von uns weiß, wie die Welt in ein paar Monaten aussieht", sagte das Stadtoberhaupt. Für das geplante Jubiläum im Juli müsste deshalb "mit angezogener Handbremse" gearbeitet werden. Dasselbe gelte auch für das Jubiläum der Feuerwehr, das für dieses Jahr geplant sei.

Ein Wunsch sei es, dass man mit dem Freizeitgelände auf dem Aischfeld vorankomme und dass daraus eventuell ein neuer Treffpunkt für die Bürger entstehen könne. Ohne den Verein wäre das Dorf jedenfalls viel ärmer, sagte Huber und warb für gegenseitige Unterstützung.

Die Wahlen liefen problemlos. Der Vorsitzende Matthias Becker wurde wiedergewählt. Ebenso konnten die Ämter des stellvertretenden Vorsitzenden (Sigmund Dörfer), der Schriftführerin (Gabriele Urgin), der Kassiererin (Nicole Heizmann) sowie die Ämter der Kassenprüfer und der Beisitzer besetzt werden.

Unter dem Tagesordnungspunkt Anträge informierte die Kassiererin über eine Satzungsänderung. Konkret solle für die Dorfgemeinschaft eine Gemeinnützigkeit beantragt werden. Dazu müsse der Vereinszweck neu formuliert werden. Die Mitglieder stimmten dem Vorhaben zu.

Die Planungen für das Jahr 2020 sehen wieder traditionelle Aktionen wie das Ostereierweitwerfen, die Maiwanderung, das Rübengeisterschnitzen im Herbst und die Adventsfeier am zweiten Advent vor.

Die Planungen für das Dorfjubiläum am 11. und 12. Juli seien schon weit fortgeschritten. Geplant ist die Eröffnung mit Fassanstich und Glockenläuten vom alten Rathaus sowie ein Seifenkistenrennen am Samstag. Der Sonntag soll mit einem Gottesdienst eröffnet werden. Ein geführter Dorfspaziergang mit Infotafeln und ein Kasperletheater seien ebenfalls in der Planung, sofern es die aktuelle Entwicklung zulasse. "Wir hoffen das Beste", so die Mitglieder der Dorfgemeinschaft.