Nach den Wahlen ist der Vorstand des Männergesangvereins "Liederkranz" wieder vollständig. Fotos: Stöhr Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Männergesangverein "Liederkranz" Dornhan blickt auf ein gutes Jahr zurück / Wahlen und Ehrungen

Nicht mit Worten, sondern mit Musik wurde die Hauptversammlung des Männergesangvereins "Liederkranz" Dornhan eröffnet.

Dornhan. Der Männerchor um Dirigent Michael Bühler sang zu Beginn zwei Stücke über Freundschaft und Heimat, bevor der Vorsitzende Hanspeter Miller Mitglieder und Gäste begrüßte. In seiner Zusammenfassung des vergangenen Vereinsjahres freuten ihn besonders die drei neu gewonnenen Sänger. Somit habe man jetzt eine Altersspanne von 20 bis 90 Jahren.

Bei den zahlreichen Aktivitäten stach vor allem das erste Stadttorfest hervor, das man erfolgreich mit Unterstützung aus der Feuerwehr durchgeführt hatte. Für die Zukunft des Stadttorfests wünschte sich der Vorsitzende einen Partnerverein zur Unterstützung, da die Zahl der eigenen Helfer begrenzt sei.

Als weiteren Vorschlag regte Miller einen Auftritt im Seniorenheim an, da man dort schon länger nicht mehr gesungen habe. Insgesamt verzeichnete der Liederkranz 51 Termine im vergangenen Jahr. Aktuell habe der Verein 158 Mitglieder, 26 davon würden im Chor singen.

Protokollbuchführer Henjo Diebow ging in einem bebilderten Rückblick noch etwas detaillierter auf die einzelnen Aktivitäten ein. Die Auftritte am Volkstrauertag und beim Jahreskonzert seien gut angekommen, wie auch Bürgermeister Markus Huber später bestätigte.

Die Veranstaltung mit "Ritchie Wolfen" in der Stadthalle habe leider nicht zur gewünschten Resonanz geführt. Rockfans seien dennoch auf ihre Kosten gekommen. Der Vorsitzende bedankte sich in diesem Zusammenhang auch beim Musik- und Trachtenverein für die gute Zusammenarbeit.

Der Kassenbericht von Matthias Vollmer fiel überwiegend positiv aus. Im Gegensatz zu den Jahren zuvor hätte man dank des Stadttorfestes diesmal sogar einen Zuwachs zu verzeichnen.

Bürgermeister Huber lobte den Verein für den Mut, ein solches Fest ins Leben zu rufen. Neben den Ehrungen stand noch die Wahl des Vorstands auf der Tagesordnung. Hanspeter Miller und sein Stellvertreter Andreas Lehmann wurden beide im Amt bestätigt, ebenso Kassier Matthias Vollmer und Schriftführer Henjo Diebow.

Die Mindestanzahl von sechs Beisitzern konnte mit Neuzugang Michael Strohecker ebenfalls wieder abgedeckt werden. Somit sei der Vorstand wieder vollständig, freute sich Miller. Für das neue Jahr sei schon einiges geplant. Die Lichtwanderung von Dornhan nach Marschalkenzimmern finde am 2. Februar statt.

Anschließend wurden einige Mitglieder geehrt. Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurde Wilhelm Niebel die Goldene Ehrennadel verliehen. Für 70 Jahre wurden Fritz Kronenbitter, Gotthilf Niebel, Oskar Hackelberg und Hermann Stoll geehrt.

Bei den aktiven Sängern gab es Ehrungen für Christian Maurer (Bronze für 15 Jahre) und Hans Kopp (silberne Vereinsnadel für 30 Jahre). Für 60 Jahre aktives Singen wurde Siegfried Wößner geehrt, und auf stolze 70 Jahre brachte es Helmut Schwenk.