Die neue Mannschaft beim Männergesangverein Liederkranz Leinstetten (von links): Peter Zürn und Edwin Buhl, Rudi Wilms, Horst Ritter, Alexander Buhl, Ferdinand Debrezeni und Helmut Küsel, Joachim Heinzelmann sowie Thomas Kaupp. Foto: hw Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Horst Ritter besetzt vakante Stelle des Vorsitzenden / Großes Lob für Männerchor

Dornhan-Leinstetten (hw). Mit einer neuen Führungsspitze geht der Männergesangverein Liederkranz Leinstetten in das nächste Vereinsjahr. Durch Horst Ritter konnte das bisher vakante Amt des Vorsitzenden wieder besetzt werden. Ernst Günthner, der den Verein bisher als zweiter Vorsitzender kommissarisch weitergeführt hatte, wurde von der Versammlung mit besonderem Dank verabschiedet.

Nach der Totenehrung für Ernst Bronner erinnerte Joachim Heinzelmann als Schriftführer an das abgelaufene Jahr. Zahlreiche Auftritte und Arbeitseinsätze, wie beim Pfingstmarkt, dem landwirtschaftlichen Herbstfest und eine Alteisensammlung haben die 25 Sänger mit ihren fünf Ehrenmitgliedern absolviert. Zwei neue Sänger konnten für den Chor gewonnen werden, mit denen man insgesamt 35 Singstunden abhielt.

Kassierer Horst Ritter konnte in seinem Bericht einen leichten Zugewinn vermelden. Dirigent Michael Bühler sprach seinen Sängern ein deutliches Lob aus, so habe er keine einzige Stunde als Chorleiter bereut. Er habe hier einen richtig tollen Männerchor und freue sich schon auf 2018 und die Auftritte.

Zweiter Vorsitzender Ernst Günthner konnte die gesteckten Ziele als erreicht vermelden. Das Adventskonzert, so Günthner, mit dem Kirchenchor sei ein tolles Programm in der voll besetzten Kirche gewesen. Auch er zeigte sich sehr zufrieden mit dem Chor.

Bei den anschließenden Neuwahlen wurde das Amt des Vorsitzenden klar mit Horst Ritter besetzt. Stellvertreter wurde, ebenfalls neu, Rudi Wilms. Joachim Heinzelmann wurde als Schriftführer bestätigt, und Alexander Buhl wurde als Nachfolger von Horst Ritter zum Kassierer bestimmt.

Der aktive Ausschuss besteht jetzt aus Ferdinand Debrezeni, Peter Zürn, Helmut Küsel und Edwin Buhl. Ursula Gukelberger und Thomas Kaupp bilden den passiven Ausschuss. Als Kassenprüfer wurden Herbert Klingele und Michael Günthner gewählt.

Einen besonderen Dank übermittelte Alexander Buhl an Ernst Günthner, der den Verein nun zwei Jahre als zweiter Vorsitzender geführt hat. Günthner ist schon über 60 Jahre im Chor und habe die Sänger noch nie im Stich gelassen. Dafür, so Buhl, sei der Verein zu großem Dank verpflichtet.