Schulhund Leo (links) ist fester Bestandteil des Schullebens geworden. Im Bild links die kommissarische Schulleiterin Bettina Konrad, hinten Lehrerin Christina Pfister und rechts vorne Lehrerin Bärbel Braun Foto: Gukelberger Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Schulhund eine Bereicherung

Dornhan-Leinstetten. Seit dem Schuljahr 2019 gibt es an der Grundschule Dornhan Leinstetten den Schulhund Leo. Der dreifarbige serbische Laufhund, dreieinhalb Jahre alt, wurde von der kommissarischen Schulleiterin Bettina Konrad aus dem Tierheim in ihre Familie geholt.

Nach dem Bettina Konrad eine erfolgreiche Ausbildung mit Leo zum Besuchshund/ Schulhund-Team absolviert hatte, machte sie ihre Idee mit einem Brief an die Eltern der Grundschulkinder bekannt. An einer Tafel ist nun zu sehen, was "Schulhund" bedeutet: "StresSfresser, GespräChspartner, StimmungsaufHeller, MUtmacher, SeeLentröster, StreitscHlichter, WohlfUehlföderer, LeoN, LärmDämpfer."

Bevor Leo jedoch in die Schule kam, mussten etliche Dinge abgeklärt werden. Leo wird regelmäßig tierärztlich untersucht und ist haftpflichtversichert.

Die Begeisterung der Kinder über Schulhund Leo ist unglaublich, und er bringt den Kindern nicht nur große Freude, sondern es gibt für sie auch entsprechende Aufgaben zu erledigen, die das Halten eines Hundes und überhaupt eines Tieres, mit sich bringt. Ziel dabei ist, die Ängste mancher Kinder vor Haustieren abzubauen und es muss gelernt werden, Verantwortung für ein Tier zu übernehmen.

Die Wirkung auf das Klassenklima ist dabei positiv, so die erste Bilanz. Der Lärmpegel wird herunter gefahren, denn zu viel Lärm ist nicht gut für alle – und schon gar nicht für Leo. Der Schulhund hat in der Zwischenzeit die Herzen der Kinder erobert und ist eine tolle Erfahrung für Schulkinder, Lehrer und Eltern als Bereicherung des Schulalltags.