Der Künstler Boris Dzepar, der aus Mazedonien stammt, arbeitet mit der Motorsäge. Foto: Schatz

Boris Dzepar macht im Park Bühlerhöhe aus knorrigen Baumstümpfen beeindruckende Skulpturen.

Dornhan - Im Dornhaner Park Bühlerhöhe um den ehemaligen Wasserhochbehälter entstanden aktuell Kunstwerke aus drei Baumstämmen. Sie sind dem Park und der Erinnerung an den Dornhaner Wohltäter John Bühler gewidmet.

Der Künstler Boris Dzepar schnitzte sie mit der Motorsäge. Am morgigen Freitag, 7. Juni, um 17 Uhr findet aus diesem Anlass ein Sektempfang für die Sponsoren der Kunstwerke, für die Spender der Baumsicherung im Park und für alle Interessenten am Projekt Bühlerhöhe statt. Der Heimatverein Dornhan, die Ortsgruppe des Schwarzwaldvereins Dornhan und die Projektgruppe Bühlerhöhe laden dazu ein.

Nur ein kleinformatiges Blatt mit einer groben Skizze diente Boris Dzepar als Vorlage für die Gestaltung der Skulpturen. "Die Form kommt aus meinem Inneren", erklärt er, wie es möglich ist, aus einem knorrigen Baumstumpf ein Kunstwerk zu gestalten. "Aber auch aus der Natur", sagt er, "denn die Vorgaben des Holzes müssen berücksichtigt werden."

Künstler stammt aus Mazedonien

Boris Dzepar stammt aus Mazedonien. Er ist seit 1996 in Dornhan verheiratet. Schwarzer Lockenkranz, darauf seine Che-Guevara-Mütze, schmaler Bart – unverkennbar ein Künstler. Erstmals machte er auf sich und seine Begabung aufmerksam, als er 2006 auf dem Friedhof in Wälde in einem abgesägten alten Baum die Figur Jesus erkannte und gestalten durfte. Der Jesus von Wälde ist eine Attraktion.

Bei der Fällung von Roßkastanien am Wagnerplatz in Dornhan aus Sicherheitsgründen hatte Dzepar vor Jahren die Möglichkeit, aus einem Stumpf seine Vision einer "Mazedonia" zu verwirklichen, eine anmutige Frauenfigur, die einen pfauenähnlichen Vogel auf ihrem Haupt trägt, für den Künstler ein Zeichen der Freundschaft zwischen Dornhan und seiner Heimat Mazedonien.

Auch dort verwirklichte er mit der Gestaltung einer Heiligenfigur, des "Sveti Naum", aus einem Baumstumpf bei einem Kloster einen Traum. Die Figur wurde zur Pilgerstätte für Gläubige. Der aktuelle künstlerische Einsatz von Dzepar ist die Schnitzkunst auf der Dornhaner Bühlerhöhe. Drei Bäume am Fuß des Wasserhochbehälters der ehemaligen Wasserversorgung mussten aus Sicherheitsgründen gefällt werden.

Aus einem Stumpf entstanden Tiere, die im Park beheimatet sind. Die zweite Skulptur zeigt einen Weißkopfadler mit der amerikanischen Flagge in seinen Klauen, darunter die Porträts von John Bühler und seiner Frau Rosa, dazu ein Schriftband "Wasser ist Leben". Und die dritte verdeutlicht, wie einst in Dornhan mit Brunnenwasser aus Holzkübeln versucht wurde, Feuer zu löschen. Einer der verheerenden Stadtbrände in Dornhan veranlasste John Bühler, der es in Chicago zu Reichtum gebracht hatte, zur Stiftung einer Wasserversorgung von den Quellen im Zitzmannsbrunnenbachtal. Der Gedenkstein auf der Bühlerhöhe dokumentiert, dass die Wasserversorgung 1889 in Betrieb genommen wurde und in diesem Jahr somit 130 Jahre alt ist.