Bebaungsplan: Aufstellungsbeschluss

Dornhan (js). Zur letzten Gemeinderatssitzung des Jahres begrüßte Bürgermeister Markus Huber das fast vollständig erschienene Gremium und einige Bürger. Huber kündigte ein "großes Programm" auf der anstehenden Tagesordnung an. Neben einigen Bausachen stand unter anderem der Bebauungsplan "Fotovoltaik Äußerer Lindenberg", die Generalsanierung des Schulzentrums und die Verabschiedung des Haushaltsplans auf der Themenliste.

Zum Thema "Fotovoltaik" wies Bürgermeister Huber darauf hin, dass man das Wesentliche schon mit Thomas Grözinger vom Planungsbüro Gfrörer besprochen habe. Bereits im Juli hatte der Gemeinderat den Aufstellungsbeschluss sowie den Beschluss über die frühzeitige Offenlage des Bebauungsplans gefasst.

Während der Offenlage seien einzelne Stellungnahmen eingegangen, die es nun abzuwägen gelte. Der Umweltbericht liege vor, informierte der Bürgermeister. Es gebe von Seiten des Landratsamts Rottweil keine unvorhergesehenen Einwände. Auch könne die Fläche für andere Zwecke kaum genutzt werden.

Ein Bürger hatte in einer (schriftlichen) Stellungnahme angegeben, dass die geplante Fotovoltaikanlage einer Erweiterung seines landwirtschaftlichen Betriebes entgegen stehe. Die Verwaltung nahm dazu Stellung. Sie gab an, dass der Stadt Dornhan keine Erkenntnisse über eine mittel- oder langfristige Betriebserweiterung vorlägen. Auch sei eine Beweidung der Flächen weiterhin vorgesehen und in den Regelungen zum Bebauungsplan festgesetzt. Aufgrund der Lage auf einer ehemaligen Mülldeponie seien die Flächen allerdings nur eingeschränkt landwirtschaftlich nutzbar, so die Stellungnahme der Verwaltung und des Planers.

Die Räte stimmten dem Aufstellungs-, dem Feststellungs- und dem Offenlagebeschluss zum Bebauungsplan "Photovoltaik Äußerer Lindenberg" schließlich einstimmig zu.