Der Kindergarten zeigte die "Sterntaler im Wald". Foto: Rössler Foto: Schwarzwälder-Bote

Kaffeetafel: Seniorennachmittag mit Multi-Media-Show von Klaus Kretschmann

Dornhan-Marschalkenzimmern (rö). Auf eine schöne Adventsfeier im Prälat-Griesinger-Saal durften sich viele Senioren und alleinstehende Mitbürger freuen. Im Auftrag der bürgerlichen Gemeinde und der Kirchengemeinde hat das Team Nachmittagstreff mit Inge Schanz den ganzen Saal in eine schön geschmückte Kaffeetafel verwandelt.

Zur Freude aller kamen zwölf Kinder mit den Erzieherinnen Heide Berggötz, Heike Luz und Franziska Dölker. Bei ihrer Begrüßung mit weihnachtlichen Reimen überbrachten sie allen Besuchern ein Adventslicht.

Nach dem Auftritt der zwölf "Sterntaler im Wald" wurde mit Gitarrenbegleitung kräftig gesungen.

Dann war das gemeinsame Kaffeetrinken angesagt und Pfarrer Oliver Helmers war vom Singen der Kinder animiert und lud die Gemeinde zum Singen mit Begleitung von Werner Schmid mit seiner Ziehharmonika ein. Beim Liederquiz entpuppte sich "Macht hoch die Tür" als eines der meist gesungenen Weihnachtslieder.

Wie Pfarrer Helmers richtete auch Ortsvorsteher Gerhard Röhner Grußworte an die Gäste, präsentierte mit Bildern den gesamtstädtischen Fortschritt und zeigte Vorhaben im Jahr 2018 auf. Dabei nannte er die Schaffung neuer Bauplätze im Ort und war auch froh, dass vor Wintereinbruch die LED-Straßenbeleuchtung installiert wurde. Für das neue Jahr gelte die Prämisse, eine neue Ortsmitte mit Bürgerzentrum zu planen.

Hochinteressant war zum Schluss der Adventsfeier die Multi-Media-Show von Klaus Kretschmann, der die Besucher mit vielen Bildern zu allen Jahreszeiten in ihrem Ort erfreute.