Buntes Bild auf der Bühne: Die Kinder überzeugen bei ihrer Aufführung mit jeder Menge Sing- und Spielfreude. Foto: Wößner Foto: Schwarzwälder-Bote

Grundschule und Gesangverein Weiden feiern Kooperation mit gelungener Aufführung / Rotasier erkunden neue Welt

Von Gabi WößnerDornhan-Weiden. Zur Feier anlässlich der zehnjährigen Kooperation zur Förderung des Singens mit Kindern haben die Grundschule und der Gesangverein Liederkranz Weiden eingeladen. Und das Interesse war groß. In der randvoll besetzten Halle in Weiden präsentierten die Schüler der Grundschule und der Kinderchor des Liederkranzes das orientalische Musical "Rotasia". Schulleiterin Heidrun Fischer und der Vorsitzende des Liederkranzes, Jürgen Eßlinger, begrüßten gemeinsam die Gäste. Fischer zeigte sich begeistert vom Engagement der Eltern, welche mit großem Ideenreichtum das Bühnenbild und die Kostüme gestaltet hatten.

Bereits seit Februar wurden von der Chorleiterin Michaela Lebeau die Lieder sowohl in der Chor-AG als auch bei den Canto-Wida-Kids einstudiert. Heidrun Fischer und ihre Kollegin Daniela Pfau probten mit großem Einsatz mit den Kindern die Spielszenen.

Bevor das Spektakel beginnen konnte, begaben sich Fischer und Eßlinger auf eine Reise in die Vergangenheit. Gemeinsam mit ehemaligen Schülern der Grundschule blickten sie auf eine Vielzahl an gemeinsamen Projekten und Anlässen zurück. Mit einer Bildpräsentation brachten sie unvergessene Veranstaltungen wie die Kinderfasnet des Vereins Eltern für Kinder, den Regenbogenfisch, Rolfs Hasengeschichte oder ein "Geschenk des Himmels" in Erinnerung sowie gemeinsame Auftritte mit dem Liederkranz und "Canto Wida".

Danach hieß es Bühne frei für die Schauspieler und Sänger. In dem Fantasieland Rotasia ist alles Rot – die Häuser, die Menschen, einfach alles. Und die Rotasier denken, sie seien allein auf der Welt und sind eigentlich zufrieden, so wie es ist. Aber eines Tages entdeckt Prinz Shadi (Michelle Slabous) ein geheim gehaltenes Buch. Darin wird von anderen Ländern und anderen Menschen jenseits des verbotenen Waldes berichtet.

Seine wachsende Neugier lässt ihn nicht mehr schlafen. Er erzählt davon seinem Freund Farid (Tia Luz) und möchte aufbrechen, um die Länder der Welt zu suchen. Die Hofleibwächter "Sim und Sam" (David Verde und Pascal Schuler) behaupten hingegen, die Geschichte in dem Buch sei ein Märchen.

Doch die Angst vor dem Unbekannten lässt ihn zögern. Erst nachdem sein Vater, der König (Jonathan Kohler), ihn ermutigt seinen Traum zu leben, zieht er mit seinen Freunden los. Bereits im Wald begegnete ihnen eine riesige Schlange (Canto-Wida-Kids), die sie durch ihre Musik langsam einschläfert und starr werden lässt. Ein Riesengeschrei vertreibt die Schlange. Das Geschrei kommt von einer bunten Truppe. Eigentlich sollten die Roten dankbar sein, doch das Misstrauen auf beiden Seiten führte zu einem heftigen Streit.

Der König lässt durch "Sim und Sa" ausrichten, dass Prinz Shadi ein paar Regeln befolgen sollte, wenn er auf Fremde trifft. Und eine Regel besagt, dass man miteinander reden sollte, zum Beispiel über die Angst vor Neuem. Und so kam es, dass die Roten die Bunten nach Rotasia einluden, um dort gemeinsam ein Fest zu feiern

Die Kinder begeisterten durch ihre Spiel- und Singfreude, und die Zuschauer zeigten sich durchweg begeistert. Ein Riesenapplaus war der Lohn für das tolle Schauspiel. Der Chor wurde begleitet von Ann-Katrin Klöpfer am Klavier sowie Nicole Knöpfle mit der Flöte, vier Klarinettenschülerinnen der Musikschule Tausch und Paula Jacobs an der Geige. Jürgen Eßlinger bedankte sich bei allen, die zum Gelingen beigetragen haben. Besonders bedankte er sich bei Heidrun Fischer, die seit Bestehen der Kooperation viele Projekte vorangetrieben hat.

Auch Gabi Wößner war in ihrer Funktion als Jugendreferent zehn Jahre lang Bindeglied zwischen Verein und Schule. Michaela Lebeau engagiert sich seit fünf Jahren in der Schule und im Verein, um den Kindern über die Musikstunde in der Schule hinaus die Möglichkeit zum Singen und Spielen zu geben.