Am Waldweg zum Abholen gelagert: frisch eingeschlagenes Käferholz Foto: Steinmetz Foto: Schwarzwälder Bote

Forst: Baumfällarbeiten an der Straße

Dornhan. Die Straße von Dornhan nach Bettenhausen ist nach zweiwöchiger Sperrung wieder geöffnet. An der Straße entlang fanden Baumfällarbeiten statt.

Ein Grund dafür ist Borkenkäferbefall. Zahlreiche Bäume waren stark geschädigt. Entlang der 3,5 Kilometer langen Straße gab es mehrere "Käfernester". Dort blieb nichts anderes übrig, als die Bäume zu fällen. Ebenfalls herausgenommen werden mussten kranke Eschen. Das Eschentriebsterben schreitet schnell voran. Nach Auskunft von Förster Johannes Huber sind insgesamt 1000 Festmeter außerplanmäßig eingeschlagen worden. Es gebe aber viel Jungwuchs: "Ich gehe davon aus, dass sich Mischwald bildet", erklärt der Förster. Teilweise soll nachgepflanzt werden.

Fürs Käferholz müsse mit einer Preisminderung von 15 Prozent gerechnet werden, teilt Johannes Huber mit. Nachfrage bei den Sägewerken sei immer noch da. Ein Problem seien eher die mangelnden Abfuhrkapazitäten.

Der Forsthaushaltsplan der Stadt kann jetzt nicht mehr eingehalten werden. Geplante Frischholzmaßnahmen müssten zurückgestellt werden, kündigt Bürgermeister Markus Huber an.