Ein Flohmarkt findet im Rahmen des Ferienprogramms auf dem Marktplatz statt. Foto: Stöhr Foto: Schwarzwälder Bote

Fernado: Jugend- und Schulsozialarbeit organisiert zum zweiten Mal einen Kinderspielzeug-Flohmarkt

Dornhan. Kürzlich fand der zweite Kinderspielzeug-Flohmarkt auf dem Marktplatz statt. Die jungen Marktverkäufer hatten ihre Stände aufgebaut und boten ihre "Waren" – gebrauchte Spielsachen – zum Kauf an. Eine gute Gelegenheit also, um vorher das Kinderzimmer mal wieder zu entrümpeln.

Händler sind zufrieden

Zum Vorschein kamen unter anderem eine bunte Auswahl an Stofftieren, Büchern, Puzzlespielen und CDs, aber auch Gesellschaftsspiele oder ein Schminktisch wurden zum verkauf angeboten.

Schulsozialarbeiterin Susanne Wellhäuser zeigte sich zufrieden, auch wenn das anfängliche große Interesse im Laufe des Vormittags etwas nachgelassen hatte. Das Flohmarkt-Angebot sei erst im vergangenen Jahr gestartet und brauche vermutlich noch ein paar Jahre, um sich endgültig zu etablieren.

Die jungen Händler hätten sich aber zu helfen gewusst und sich die Sachen einfach gegenseitig abgekauft. Das sei auch wesentlich billiger, als neue Sachen zu kaufen, sagte die Sozialarbeiterin im Gespräch mit einer Mutter.

Das Wetter spielte nach dem verregneten Vortag auch hervorragend mit, und gegen Mittag hieß es für die jungen Händler: wieder abbauen. Vielleicht wird ja das eine oder andere nicht verkaufte Spielzeug beim nächsten Flohmarkt wieder zum Verkauf angeboten.

Das Ferienprogramm "Fernado" steht für "Ferien natürlich in Dornhan" und findet jährlich in Kooperation der Stadtverwaltung Dornhan mit den örtlichen Vereinen, Einrichtungen und Organisationen statt.