Der Briefkasten in Marschalkenzimmern soll ab 1. Januar 2020 nicht mehr geleert werden.Foto: Rössler Foto: Schwarzwälder Bote

Geschäftswelt: Volksbank Rottweil reduziert Service

Dornhan-Marschalkenzimmern (rö). "Dieser Briefkasten steht Ihnen noch bis 31.12.2020 zur Verfügung. Nutzen Sie ab sofort und spätestens ab 1.1.2021 den Briefkasten unserer Filialen in der Nähe: Geschäftsstelle Dornhan, Hauptgeschäftsstelle Sulz." Das ist seit einigen Tagen am Briefkasten vor der Rathaustüre in Marschalkenzimmern zu lesen.

Im September 2015 informierte die Volksbank Rottweil die örtlichen Vertreter von Marschalkenzimmern, dass die örtliche Geschäftsstelle zum 1. November 2015 geschlossen werde. Als Kompromiss wurde nach Gesprächen mit dem Vorstand der Bank vereinbart, am Hauseingang des Rathauses einen Briefkasten anzubringen. Dort konnten Bank-Überweisungen eingeworfen werden. Der Briefkasten wurde zwei Mal in der Woche geleert.

Nun gibt es eine neuerliche Zäsur. Das kommt bei den Einwohnern von Marschalkenzimmern nicht sonderlich gut an. Manche sprechen von einer weiteren Hiobsbotschaft und verweisen darauf, dass beispielsweise der Jahresabschluss von der Bank im Jahr 2018 noch als gut bezeichnet worden sei. Es müsse doch möglich sein, zweimal pro Woche die Leerung des Briefkastens zu garantieren, heißt es, zumal die Bank damit werbe, den Kontakt mit den Menschen vor Ort halten zu wollen. Gewünscht wird jedenfalls, dass die Box nicht abgebaut wird.