Wirtschaft: Fachkräftemangel ist Thema

Dornhan. Die IHG Dornhan lädt am Dienstag, 14. Januar, ab 19.30 Uhr zu einem Infoabend im Bürgersaal im Farrenstall ein. Es wird über Ausbildungs- und Fachkräftemangel geredet und wie man jungen Menschen die Möglichkeit bieten kann, schnell und einfach ins Berufsleben einzusteigen. Um dies optimal umsetzen zu können, möchte die IHG Betriebe unterstützen, die bisher noch nicht ausgebildet haben.

Das Problem des Ausbildungsmangels und die langfristige Gewinnung von Facharbeitern sollen so zumindest auf regionaler Ebene gelöst werden. Facharbeiter werden dringend benötigt. Doch jeder Facharbeiter hat einmal klein angefangen, mit seiner Ausbildung.

Aus diesem Grund hat sich die DAO, die Dornhaner Ausbildungs-Offensive, eine Initiative der IHG, gegründet. Diese setzt sich zum Ziel, Schulabgänger für örtliche Betriebe zu begeistern und diese zu motivieren, eine Ausbildung dort zu starten.

Zu den Themenschwerpunkten des Infoabends gehören: Was ist die DAO? Was macht diese? Und warum ist es so wichtig, Fachkräfte langristig regional auszubilden und diese auch zu halten? Außerdem soll es einen Ausblick auf die nächsten Schritte der DAO geben.

Jeder Teilnehmer soll am 14. Januar einen für sein Unternehmen oder seinen Berufszweig typischen Gegenstand (Größe maximal 20 mal 30 Zentimeter, maximale Höhe 40 Zentimeter) mitbringen. Außerdem präsentiert sich die DAO am 23. Januar bei der Jobbörse an der John-Bühler-Realschule in Dornhan ein weiteres Mal. Der Vorstand freut sich über eine rege Teilnahme.