Die Tour führt durch den ehemals jüdischen Stadtteil. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder Bote

Stadtbesichtigung: Ortsgruppe Dornhan auf Entdeckungstour

Dornhan. Die beiden Ortsgruppen des Schwarzwaldvereins Betzweiler-Wälde und Dornhan fuhren nach Haigerloch zu einer Stadtbesichtigung. Mit der Besichtigung der Wallfahrtskirche St. Anna startete der Rundgang. Von diesem höchsten Punkt der Wanderung (486 Meter) führte die Strecke hinunter ins Tal der Eyach. Vorbei an einem Aussichtspunkt, der einen herrlichen Blick auf das gegenüberliegende Schloss ermöglichte, wurde der Römerturm architektonisch ins Visier genommen. Als romanischer Wehrturm errichtet, wurde er dann zum Römerturm. Mit dem achteckigen Glockenturmaufbau bekam er 1839 sein heutiges Aussehen.

In dem ehemals jüdischen Stadtteil, der auf dem Weg hinunter zur Eyach passiert wurde, befindet sich die evangelische Kirche mit der berühmten Nachschöpfung des Heiligen Abendmahls von Leonardo da Vinci im Altarraum.

Der Wind während des Aufstiegs zur Schlosskirche war der reine Härtetest. Die barocke Pracht machte gehörigen Eindruck auf die Besucher. Der Atomkeller liegt derweil unter der Schlosskirche, weswegen er nach dem Einzug der Amerikaner nicht gesprengt wurde. Denn die Sprengung hätte die Zerstörung der Kirche bedeutet. Der Atomkeller führte die Besucher in die jüngere Geschichte zurück.