IHG-Präsident Lothar Reinhardt (links) hat jetzt mit Marina Ott eine Stellvertreterin. Als Beisitzer in den Ausschuss gewählt wurde Stefan Kaufmann (rechts). Foto: Steinmetz Foto: Schwarzwälder-Bote

Termin ist Anfang September 2013 in der Stadthalle / Marina Ott zur zweiten Vorsitzenden gewählt

Von Marzell Steinmetz

Dornhan. Die Interessengemeinschaft Handel und Gewerbe (IHG) veranstaltet im kommenden Jahr erstmals wieder nach 2006 in Dornhan eine Leistungsschau.

Es mache Sinn und sei auch notwendig, dass sich die Betriebe in bestimmten Zeitabständen präsentierten. "Die anderen Kommunen um uns herum sind aktiver, und der Wettbewerb wird intensiver", sagte Präsident Lothar Reinhardt am Montag bei der Hauptversammlung der IHG im Bürgersaal.

Auch Bürgermeister Markus Huber appellierte an die Unternehmer, nach außen Flagge zu zeigen. Das sei ein Werbefaktor für Dornhan. Die Stadt werde sich, wie schon 2006, flankierend an der Leistungsschau beteiligen. Allerdings müssten die IHG-Mitglieder dann auch an einem Strang ziehen.

In dem Punkt, dass die Leistungsschau wieder stattfinden soll, waren sich die Anwesenden einig. Schwieriger war es, einen Termin zu finden. Für dieses Jahr ist die Zeit zu knapp. Für das Frühjahr 2013 spräche zwar einiges, doch ein geeignetes Wochenende konnte, auch wegen anderweitiger Veranstaltungen, nicht gefunden werden. So einigten sich die Versammlungsteilnehmer, die Leistungsschau auf den Spätsommer zu verlegen. Zwei Termine kommen in Frage: das Wochenende 31. August/1. September oder der 7./8. September 2013. Geklärt werden muss dies noch mit den Leinstetter Traktorfreunden, die um diese Zeit bislang ihr landwirtschaftliches Herbstfest auf dem Kaltenhof veranstaltet haben.

Ort der Leistungsschau soll die Stadthalle sein. Eventuell könne auch ein Teil der Sporthalle genutzt werden, gestand Bürgermeister Huber zu. Voraussetzung wäre, dass der Boden abgedeckt wird. Nach Ostern wird sich eine Planungsgruppe mit Lothar Kaufmann, Vorstandsmitgliedern und weiteren Interessierten mit den Details der Leistungsschau beschäftigen.

Der Vorstand ist jetzt wieder komplett: Marina Ott wurde einstimmig zur stellvertretenden Vorsitzenden und Stefan Kaufmann zum Beisitzer gewählt. Zuvor hat die Versammlung in einigen Punkten die Satzung geändert. Unter anderem können künftig auch mehr als fünf Beisitzer in den Ausschuss gewählt werden.