Es regnet zwar. Das hält den Heimatverein nicht davon ab, die Hockete am Wasserhäusle zu veranstalten. Foto: Stöhr Foto: Schwarzwälder Bote

Himmelfahrt: Zelt auf

Dornhan (js). Trotz schlechten Wetters hat der Heimatverein Dornhan am Himmelfahrtstag seine alljährliche Hockete am Wasserhäusle im Zitzmannsbrunnenbachtal veranstaltet.

Martin Miller, Vorsitzender des Vereins, zeigte sich zu Beginn etwas besorgt aufgrund des Dauerregens am Vormittag. Doch um die Mittagszeit wurde das eigens aufgestellte Zelt neben dem historischen Wasserhäusle dann doch noch voll. Für die Verpflegung der Gäste mit Getränken und Essen hatte der Heimatverein ebenfalls gesorgt. Der Schwarzwaldverein kam mit einer kleinen Wandergruppe von neun Personen von Dornhan her gewandert. Auch Familien mit Kindern nutzten das idyllisch gelegene Fest für einen kleinen Ausflug.

Wer mehr über die alte Pumpe im Wasserhäusle wissen wollte, konnte von Felix Lehmann allerhand Wissenswertes rund um die Funktionsweise und die Geschichte der alten Pumpe erfahren. Diese wurde zu Demonstrationszwecken immer wieder angeschaltet und vorgeführt.