Alle Hände voll zu tun hatten die Helfer bei der Packaktion in Dornhan. Die Hilfsgüter gehen nach Niger. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder Bote

Soziales: Verein packt Hilfsgüter für Afrika in Lastwagen

Dornhan. Seit Monaten sammelte Helfende Hände Hilfsgüter für die sozialen Projekte bei HIS Niger. Mit diesen Gebrauchsgegenständen wird das Gästehaus von HIS Niger in der Hauptstadt Niamey unterstützt. Hier kommen die Helfer aus meist westlichen Ländern an und wohnen während ihres Einsatzes dort.

Aktuell wurden die Hilfsgüter zum Weitertransport nach Kaufbeuren zu "humedica" in Dornhan in einen Lastwagen gepackt. Für das Gästehaus konnte eine Wasch- und ein Spülmaschine, Bettwäsche und Küchenutensilien mitgeschickt werden. Außerdem Spinde, eine Werkbank und Gartenwerkzeug, Kleidung, Regale und zwölf Standnähmaschinen mit Fußantrieb.

Projektleiterin Christa Heinzelmann ist froh, dass sich genügend Helfer zur Verladung bereit erklärt hatten. Die Hilfsgüter sind nur ein kleiner Teil der gesamten Lieferung nach Niger. Ein Schiffscontainer wird demnächst von der Partnerorganisation "humedica" von Kaufbeuren auf die Reise nach Afrika geschickt, vollgepackt mit medizinischer Ausrüstung für die Klinik in Kollo und mit Batterien zur Stromspeicherung der Solaranlage.

"Helfende Hände" wird sich an den Transportkosten beteiligen. Im Oktober beginnt in Niger die Schule. Dann wird das Schulgeld für das erste Halbjahr fällig, mit dem "Helfende Hände" Kindern aus christlichen Familien einen guten Schulabschluss ermöglicht. Für mehr Unterstützung reichen die Mittel aktuell nicht aus. Christa Heinzelmann betont, dies sei nur durch die Zuwendungen aus der Bevölkerung, von den Mitgliedern des Hilfswerks und von Sponsoren in diesem erfreulichen Umfang möglich.

Das Dornhaner Hilfswerk "Helfende Hände" informiert regelmäßig über seine Arbeit, um zu dokumentieren, was mit der Unterstützung und mit den Zuwendungen von vielen Menschen aus Dornhan und der Umgebung geschieht.