In der evangelischen Kirche Dornhan werden die letzten Aufräumarbeiten gemacht. Foto: Nägele

Unwetterschäden an der evangelischen Kirche in Dornhan sind repariert. Dankgottesdienst am Sonntag.

Dornhan - Etwas mehr als vier Monate ist es her, dass sich kräftige Hagelschauer über die Region ergossen. Auch das Dach der evangelischen Kirche in Dornhan blieb von diesem Unwetter nicht verschont. Die provisorische Überdachung aus Planen, die aufgrund von Baumaßnahmen errichtet wurde, konnte dem Hagel nicht lange standhalten.

Doch mittlerweile sind die Schäden behoben, so dass am kommenden Sonntag ein Dankesgottesdienst für die zahlreichen Helfer stattfinden kann.

Fast endlos scheint die Aufzählung von Kirchenpfleger Andreas Lehmann, als er von den Schäden an und in der evangelischen Kirche in Dornhan berichtet.

In den vergangenen Monaten mussten die Wände neu gestrichen, die aufgequollenen Bänke abgeschliffen und lackiert und Teile der Heizung erneuert werden.

Aufwendig war auch der Austausch der Elektronik, denn sowohl die Turmuhr als auch die Licht- und Tontechnik in der Kirche waren dem Wasser zum Opfer gefallen. Einige beschädigte Kirchenfenster mussten ebenfalls restauriert werden.

Um sie nicht zu verschmutzen, musste die Orgel für einige Zeit aus der Kirche ausgelagert werden. Den Schaden von rund 14.000 Euro übernahm die Versicherung.

Um den zahlreichen Helfern für Ihre fleißige Mitarbeit zu danken, findet am kommenden Sonntag, 8. Dezember, ab 9.30 Uhr ein Dankgottesdienst unter der Mitwirkung der Kantorei und des Posaunenchors statt.

Ein größeres Fest wird es im Frühjahr geben, wenn auch die restlichen Arbeiten an der Kirche abgeschlossen sind.