Bürgermeister Markus Huber liest den Grundschülern eine Kinderbuchgeschichte vor. Foto: Steinmetz Foto: Schwarzwälder Bote

Grundschule: Bürgermeister Huber liest Geschichte vor

Dornhan-Weiden. Besuch in der Grundschule: Bürgermeister Markus Huber kam am Freitagmorgen zu den Schülern – und nicht mit leeren Händen. Er hatte ein Buch dabei.

Die Grundschule Marschalkenzimmern-Weiden beteiligte sich am bundesweiten Vorlesetag, der Begeisterung fürs Lesen und Vorlesen wecken soll. Schulleiterin Sonja Gfrörer legt darauf aber auch im Schulalltag großen Wert. So wird den Kindern täglich während der Vesperpause vorgelesen. Einmal in der Woche kommt eine Mutter in die Klasse eins und zwei. Ihr dürfen die Kinder selbst ausgewählte Texte und Geschichten vortragen. Die Schulbücherei, die einmal pro Woche geöffnet wird, betreuen die Dritt- und Viertklässler.

Bürgermeister Huber hatte eine Geschichte ausgewählt, die er schon seinen Kindern abends vorgelesen hat. Damals, erzählte er, habe es noch keine Computer gegeben. Das Lesen und Vorlesen sei für die Kinder wichtig gewesen.

Jeremy James ist ein Kinderbuchheld. In dem Buch, das der Bürgermeister mitgebracht hat, bekämpft er eine gruselige Spinne, die sich im Badezimmer niedergelassen hat. Verschiedene Versuche, sie loszuwerden, scheitern zunächst. Papa probiert es mit der Zeitung, aber leider entwischt die Spinne, und sie in den Ablauf zu spülen, gelingt ebenfalls nicht. Mord ist also zwecklos, aber Mama weiß Rat und fängt die Spinne mit dem Zahnputzglas.

Die Schüler hörten aufmerksam dieser spannend und lustig geschriebenen Kinderbuchgeschichte zu. Zum Dank fürs Vorlesen erhielt Huber am Ende eine Urkunde.