Nur noch ein großer Haufen Steine sind vom Ökonomiegebäude übrig. In den nächsten Tagen geht der Bagger an das Gasthaus "Krone". Foto: Rössler Foto: Schwarzwälder Bote

Entwicklung: Abbruchfirma mit schwerem Gerät im Einsatz

Dornhan-Marschalkenzimmern (rö). Auf dem Krone-Areal, das die Stadt Dornhan gekauft hat, haben die Arbeiten für die Umgestaltung begonnen. Eine Abbruchfirma ist vor Ort, die Handwerker haben bereits das Wohn- und Ökonomiegebäude abgetragen.

Die Abbrucharbeiten schreiten gut voran, begünstigt durch das günstige Wetter. Von östlicher Seite nagt die Baggerschaufel am Gasthaus "Krone", sodass die Südseite mit dem den Ort prägenden Gaststätteneingang zuletzt fällt.

Später entsteht auf dem Gelände die "neue Ortsmitte" mit kommunalen Räumen, einem Bürgersaal und einer Bäckerei mit Café.

Bereits im Oktober 2019 war Investor Joachim Kopp überzeugt, dass im zeitigen Frühjahr seine Bagger mit dem Aushub für die Tiefgaragen beginnen werden und über dem Erdgeschoss acht Wohnungen entstehen. Noch vor Wintereinbruch sollen die Rohbauarbeiten abgeschlossen sein, schildert Kopp den Zeitplan.