Pfarrer Georg Lokay (rechts) hat im Silvestergottesdienst die Sternsinger ausgesandt. Foto: Deman

Soziales: Sternsinger unterwegs

Dornhan. Die katholische Kirchengemeinde Heilig Kreuz in Dornhan ist sehr froh darüber, dass sich auch in diesem Jahr wieder viele Kinder und Jugendliche bereit erklärt haben, als Sternsinger unterwegs zu sein. So können wieder alle Straßen im gesamten Stadtgebiet, in Weiden, in Marschalkenzimmern und in anderen umliegenden Außenbezirken angegangen werden.

Im Silvestergottesdienst am 31. Dezember hat Pfarrer Georg Lokay die vielen Könige und Sternträger gesegnet und ausgesandt. Auch die Kreide, mit der die Sternsinger den Segen an die Haustüren schreiben, wurde gesegnet.

"Gemeinsam gegen Kinderarbeit – in Indien und weltweit": Unter diesem Motto wurden in diesem Jahr die Dreikönige ausgesandt. Viele Gegenstände, die jeden Tag benutzt werden, werden von Kindern hergestellt. Sie müssen Arbeiten verrichten, die manchmal sogar für Erwachsene sehr anstrengend oder gefährlich sind.

Im Gottesdienst haben einige Sternsingerkinder für diese unglückliche Situation Fürbitten vorgetragen.