Zahlreiche Besucher genießen am Sonntag in der Stadtmitte das schöne Wetter während des Frühlingsmarkts. Fotos: Haubold Foto: Schwarzwälder Bote

Zahlreiche Besucher in Dornhan / Wetter spielt Veranstaltern in die Hände

Dornhan. Sonnenschein, sommerliche Temperaturen und wahre Besucherströme – die Interessengemeinschaft Handel und Gewerbe (IHG) ist mit der Resonanz des Frühlingsfestes und des verkaufsoffenen Sonntags mehr als zufrieden. "Ein ideales Wetter, die beste Voraussetzung, um Leben in die Stadt zu bringen", freute sich Lothar Reinhardt, Mitglied im Beirat der IHG Dornhan. Ideal sei es auch, dass das Kasperletheater der katholischen Kirchengemeinde im alten Kroneladen stattfand. Eltern und Kinder könnten da in der Stadtmitte quasi Hand in Hand zu der Vorstellung gehen.

Zahlreiche Aktionen der örtlichen Vereine zogen wieder die Besucher in den Bann. Der Musik- und Trachtenverein unterhielt mit ausgesuchten Melodien, und die Kindertrachtengruppe bezauberte mit gut eingeübten Tänzen. Erstmals arrangierten die Männergesangvereine aus Dornhan, Leinstetten und Hochmössingen am Vormittag einen gemeinsamen Auftritt. "Wir wollten schon lange mal zusammen einen Frühschoppen gestalten, da bot sich der Frühlingsmarkt einfach an", sagte Vorsitzender Hanspeter Miller vom MGV. Jeder Verein durfte zunächst sein Repertoire zu Gehör bringen. Beim Finale traten alle 56 Sänger der drei Chöre zusammen mit zwei Liedern auf. Über den langen Beifall der Gäste freuten sich schließlich die Dirigenten Michael Bühler und Alfred Gemsa.

Neben der Musik und den vielen Spaß- und Bastelangeboten für Groß und Klein gab’s auch eine reichhaltige regionale Kulinarik und Schönes fürs Auge.

Die Auswahl auf dem Krämer- und Kunsthandwerkermarkt war riesig. Schon um die Mittagszeit drängten sich die Gäste aus Nah und Fern in Scharen, genossen das schöne Wetter und standen zum Teil Schlange bei den Gastronomen und Essenständen. Die selbst gebackenen Kuchen und das Pizzabaguette am Stand des evangelischen Kindergartens bei Madeleine Bihler und ihren Helfern fanden regen Absatz, und die fantasievollen die Bastelangebote lockten die kleinen Gäste. Viel zu tun hatten die Beschicker auf dem Flohmarkt. Rund 90 Marktbeschicker boten ihre Produkte an. Bummeln, schauen und kaufen war angesagt. Denn auch der Einzelhandel konnte sich am Nachmittag über mangelnden Besuch nicht beklagen. Die Läden in der Hauptstraße und am Marktplatz hatten geöffnet und lockten mit einfallsreichen Aktionen für kleine und große Kunden.