Im Stück geht es um Menschen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder Bote

Theater: Realschüler führen ein besinnliches Stück auf

Dornhan. Nach dem Weihnachtsmarkt will die Theater-AG der John-Bühler-Realschule mit "Weihnachten für jedermann" den Weihnachtszauber in die Stadthalle holen.

Dass Weihnachten nicht für jeden Menschen zauberhaft ist, haben einige Schülerinnen bei Wohnungslosen in einer Stuttgarter Tagesstätte erfahren. Auch diese Erfahrungen werden im Theaterstück der SchülerInnen verarbeitet. Leonie, Sarah, Loreen und Emely besuchten mit Katharina Haberbeck, Leiterin der Theater AG, in Stuttgart die Tagesstätte Olgastraße 46. Dort treffen sich Menschen, die wohnungslos sind oder von einem geringen Betrag leben müssen. "Ich bin total erschrocken, der junge Mann ist erst 23 Jahre. Er lebt auf der Straße, und seine Eltern unterstützen ihn nicht", meint Leonie. Mit diesen Eindrücken wird die letzte Szene des eigenen Stückes gestaltet, an dem die Kinder und Jugendlichen maßgeblich beteiligt sind. Und die Mädchen freuen sich, wenn sie die Männer der Tagesstätte an einer der Aufführungen begrüßen dürfen.

Alltägliche Szenen, die sich um das Weihnachtsfest drehen, sowie die Frage "Was schätzen wir an diesem Fest?", sollen die Besucher durch das Stück begleiten. Auch die Erfahrungen der Schüler mit Menschen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen, werden nicht fehlen. Mit den Einnahmen werden unter anderem soziale Projekte unterstützt.

Der Theaterspaziergang rund um die Stadthalle wird dreimal aufgeführt: am Mittwoch, 4. Dezember, um 19 Uhr, Donnerstag, 5. Dezember, um 15.30 Uhr und um 19.30 Uhr. Karten sind in der Buchlese Dornhan, Drogerie Oberes Tor sowie im Schuhhaus Ott erhältlich.