Viel Betrieb beim Basar der evangelisch-methodistischen Kirchengemeinde in der Dornhaner Stadthalle Foto: Stöhr Foto: Schwarzwälder Bote

Stadthalle: Basar der evangelisch-methodistischen Kirchengemeinde / Schnäppchen und Schlachtplatte

Zu ihrem traditionellen Basar mit Schlachtplatte lud die evangelisch-methodistische Kirchengemeinde in die Stadthalle Dornhan ein.

Dornhan. Großer Andrang herrschte am Donnerstag in der Dornhaner Stadthalle beim traditionellen Basar mit Schlachtplatte. Schon seit vielen Jahren findet die Veranstaltung der evangelisch-methodistischen Kirchengemeinde im Bezirk Dornhan statt. Aufgebaut wurden die Tische für den Flohmarkt bereits am Abend zuvor.

Das Angebot war gewohnt vielfältig und reichte von Haushaltswaren über Weihnachtsdekoration bis hin zu einer bunten Auswahl an selbst gestrickten Socken, schmackhaften Marmeladesorten oder Pralinen. Beim Flohmarkt nebenan gab es ein breites Angebot an Büchern und Zeitschriften, aber auch Kinderspielzeug und Gesellschaftsspiele fand man dort.

Mit dem Erlös des Flohmarkts solle wie jedes Jahr ein soziales Projekt unterstützt werden, so Pastor Jürgen Blum. Dieses Jahr werde das Projekt "Kinder helfen Kindern" unterstützt. Dabei gehe es speziell um Kinder im Amazonasgebiet. Die örtliche Kirchengemeinde biete ihnen Unterstützung in den Bereichen Bildung und medizinische Versorgung an. Besonders die entlegenen Gebiete benötigten Unterstützung durch sogenannte Medizinboote, so Blum, der auch die Begrüßung in der Halle übernommen hatte und beim Posaunenchor mitspielte.

Blum ging auf die Bedeutung des Feiertags Allerheiligen ein, an dem man der "Heiligen" gedenke. "Heilig" sein bedeute, dem ursprünglichen Wort, das Gott in unser Leben gesprochen hat, zu entsprechen. Das könne sich in einem einzigen Augenblick zeigen, in einer hilfreichen Tat oder einen verständnisvollen Blick, so Blum.

Im Anschluss unterhielt der Posaunenchor unter der Leitung von Bernhard Storz mit flotten oder besinnlichen Weisen. Im hinteren Bereich der Halle war ein Bücherstand aufgebaut. Dort gab es neben einer großen Auswahl an Kalendern, Bibeln und geistlicher Literatur auch verschiedene fair gehandelte Produkte zu kaufen. Direkt nebenan lockte ein Kuchenbuffet.

Der Jugendkreis aus Betzweiler hatte an seinem Stand im Foyer eine Vorrichtung zum Erbsenklopfen aufgebaut, bei der es auch etwas zu gewinnen gab.