Energie: Konzern streicht sein Vorhaben in Dornhan

Region. Die EnBW verfolgt laut eigenen Angaben das Windkraft-Projekt in Dornhan nicht weiter.

"Die artenschutzrechtliche Situation vor Ort erzeugt juristisch eine sehr komplizierte Gemengelage, die sich nicht mit der für solche Projekte erforderlichen Planungssicherheit vereinbaren lässt", heißt es in einer Mitteilung. Die am Standort "Kaltes Feld" geplante Anlage hätte rund acht Millionen Kilowattstunden erzeugen und damit rechnerisch etwa 2500 Haushalte versorgen können.

"Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht, erst recht vor dem Hintergrund der aktuellen Diskussionen um den Kohleausstieg", betont Projektleiter Daniel Fenchel. Bereits im Frühjahr 2019 hatte die EnBW nach dem Auftauchen mehrerer Milane die Bauarbeiten gestoppt.

Mit dem Ausstieg aus dem Projekt verbunden ist die Wiederaufforstung der gerodeten Flächen. Dort soll ein Mischwald aus unterschiedlichen, klimaresistenteren Baumarten entstehen. Auf das Projekt in Hopfau hat die Entscheidung keine Auswirkung, so die EnBW.