Unterhaltung bieten Heinz Koch mit seinem Gesang und Roswitha Hauger mit einer schwäbischen Weihnachtsgeschichte. Foto: VdK Foto: Schwarzwälder Bote

Verbände: VdK blickt auf 2018 zurück

Dornhan -Bettenhausen (hg). Kein Platz war in der Adlerstube in Bettenhausen mehr zu bekommen. Der VdK Ortverband Dornhan hatte zur Weihnachtsfeier geladen und viele waren gekommen.

Wolfgang Lübke vom Kreisverband Rottweil blickte auf das zu Ende gehende Jahr zurück. Nicht nur das Wetter, sondern auch die gesellschaftliche Entwicklung zeige konträre Ausprägungen. So herrsche einerseits Hochkonjunktur, andererseits nähmen Armut und prekären Beschäftigungsverhältnisse zu. Daher sei nachhaltiges Handeln durch Zusammenhalt für den sozialen Frieden notwendig. Grundwerte des VdK seien: Die Rente müsse zum Leben reichen, die Pflege bezahlbar sein. Da hätten die Worte des verstorbenen Verbandsvorsitzenden Walter Hirrlinger nach wie vor Gültigkeit: Je mehr Mitglieder der VdK habe, desto stärker sei der Einfluss als Lobbyist auf die politische Entscheidungen.

Der Kreisverband Rottweil hat 4215 Mitglieder, der Ortsverband Dornhan 228. Lübke betonte, dass sich die Mitglieder engagieren sollen, denn Einmischen und Engagieren sei gelebte Demokratie. Nach gemeinsamen Kaffeetrinken hatte der "Schwarzwurstbaron" Heinz Koch seinen launigen Auftritt.

Abgerundet wurde die gelungene Veranstaltung durch ein gemeinsames Essen und die Übergabe eines Geschenks an die Mitglieder.