Die "Beatmaen" (von links): Lothar Haas, Hartwig Kuscha, Bert Henger und Paul HerbstreuterFoto: Steinmetz Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Interessengemeinschaft Handel und Gewerbe hat zum Feierabendshoppen eingeladen

Auf die schmal geschnitten Anzüge und die schwarzen Schlips haben die etwas betagteren Musiker verzichtet und stattdessen Freizeitkleidung bevorzugt. Bei der noch abendlichen Hitze war das eine gute Wahl. Der Beatles-Sound aber stimmte.

Dornhan. "Die "Beatmaen" spielten am "langen Donnerstag" in der Stadtmitte. Die Interessengemeinschaft Handel und Gewerbe (IHG) hatte zum Feierabendshoppen eingeladen und auch die Band engagiert. Nach der Corona-Pause wollte die IHG wieder mehr Leben ins "Städtle" bringen.

Die Geschäfte hatten an dem Tag bis 20 Uhr geöffnet. Viele Läden boten am Donnerstagabend Rabatte, Sonderaktionen und diverse Überraschungen an. Man sah auch Leute durch die Stadt bummeln, die sich nach Sonderangeboten umschauten.

Die Lokale waren gut besucht. In der Pizzeria La Perla waren draußen die Plätze belegt. Für Unterhaltung war gesorgt: Die Gäste konnten von dort aus bei einem kühlen Getränk die Musik genießen.

Am Straßenrand standen etliche Zuhörer. Man merkte es: So mancher hätte auf die Melodien am liebsten getanzt. "All my Loving" spielte gerade die Band, die nicht nur die bekannten Ohrwürmer der "Pilzköpfe" drauf hat.

"It’s been a Hard Days Night", das dann folgte, war sicher nicht das Motto des Abends. Immer wieder ließen die gut aufgelegten Musiker einen flotten Spruch los. Mit "Rumba-Tätärä" kündigten sie den nächsten softigen Titel "And I love her" an. Die Songs wurden alle mehrstimmig gesungen. In den Pausen, jeweils nach einer zwanzigminütigen Spielrunde, schickte die Band die Zuhörer zum Einkaufen. Das war ja auch der Sinn der Veranstaltung. Die "Beatmaen" mit Hartwig Kuscha (Bass), Bert Henger (Gitarre), Lothar Haas (Schlagzeug) und Paul Herbstreuter (Gitarre) gibt es seit Ende 2018.