Lothar Reinhardt (von links), Anja Gaux (IHG), Annkatrin Straub und Nicole Roth (Stadt) sowie Markus Huber sind bereits eingehend mit der Organisation des Neujahrsempfangs beschäftigt. Foto: Cools Foto: Schwarzwälder-Bote

Wirtschaft: Beim Neujahrsempfang in Dornhan kommen regionale Unternehmen mit der Politik zusammen

Neujahrsempfänge gibt es viele, aber "bei diesem muss man gewesen sein", habe Landrat Wolf-Rüdiger Michel mal über die Dornhaner Veranstaltung der Interessengemeinschaft Handel und Gewerbe gesagt. Am 2. Februar ist es wieder soweit.

Dornhan. Bei der Versammlung der IHG wurde kürzlich eine engere Kooperation mit der Stadt Dornhan beschlossen. Diese manifestiert sich unter anderem beim Neujahrsempfang, der 2018 am 2. Februar stattfinden wird.

Er ist laut Bürgermeister Markus Huber und IHG-Präsident Lothar Reinhardt seit rund 20 Jahren eine der großen Veranstaltungen im Kreis Rottweil, bei denen politische Prominenz auf die lokale Wirtschaft trifft. "Es ist eine der Säulen des IHG, um auf die Unternehmen in Dornhan und Umgebung aufmerksam zu machen", erklärt Reinhardt. Doch auch andere Akteure des Stadtlebens werden zugegen sein, etwa Lehrer, Banken als Partner der Betriebe, aber auch zahlreiche interessierte Bürger. "Auch ohne Krawatte ist man willkommen", stellt Reinhardt klar.

Namhafter Referent

Beim Neujahrsempfang sei es Usus, einen namhaften Referenten zu haben, der sich eines politischen und/oder wirtschaftlichen Themas annimmt. Mit der Suche nach diesem ist Reinhardt bereits beschäftigt. Themen könnten die Optimierung von Standortfaktoren, aber auch Fachkräftemangel und die Rolle der Flüchtlinge in Unternehmen sein. "Der Vortrag soll dazu anregen, nachzudenken und zu hinterfragen", erklärt der IHG-Präsident.

"Es geht darum, einen Blick über den Tellerrand zu werfen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Dazu muss man sich fragen: Was habe ich schon getan und was muss ich noch tun?", meint Huber.

Vielleicht sogar noch wichtiger sind aber die anschließenden Diskussionen, bei denen man mit dem Referenten ins Gespräch kommen, Kontakte knüpfen und sich vernetzen könne. "Mit Volker Kauder an einem Stehtisch diskutieren zu können wird bestimmt auch angesichts der Regierungsbildung interessant sein", nennt Huber ein Beispiel.

Gegen einen gewissen Betrag können Firmen zudem die Chance ergreifen, sich im Rahmen einer kleinen Präsentation den Gästen vorzustellen. Das Rahmenprogramm komplettieren soll eine Musikgruppe. In der Vergangenheit war diese beispielsweise von der Trossinger Musikhochschule.

Rund 300 Besucher

Anfang Januar wird die Stadt Dornhan die Einladungen verschicken. Um die 300 Besucher werden erwartet. Die Veranstaltung am 2. Februar beginnt um 19.30 Uhr. Ab 19 Uhr gibt es einen Stehempfang.