Der Fitnessplatz für Senioren in Dornhan kann bald eröffnet werden.Foto: Steinmetz Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Mehrgenerationenplatz erweitert / Maximal 30 Kinder sind in der Anlage derzeit zugelassen

Dornhan. Der Mehrgenerationenplatz ist nach der jüngsten Lockerung der Corona-Verordnung geöffnet. Es ist aber noch sehr ruhig: Vielleicht liegt es an den Auflagen. Die Benutzerregeln sind gut sichtbar am Eingang angebracht. Demnach dürfen maximal 30 Kinder in der Anlage sein, jedoch nur in Begleitung von Erwachsenen. Körperkontakte müssen vermieden, Abstände eingehalten werden.

Während der wochenlangen Schließung hat sich auf der Anlage wieder etwas getan. Zwei Trimmgeräte für Senioren sind aufgestellt worden. Mehr sind möglich: "Wir können noch erweitern", sagt Bürgermeister Markus Huber. Das Areal ist abgesperrt, doch in dieser Woche sollen die Geräte abgenommen und freigegeben werden.

Der Seniorenplatz liegt im vorderen Teil des Alten Friedhofs. Rechts daneben sind eine Rutsche und eine Schaukel aufgestellt worden. Sie stammen vom alten Spielplatz. Weil sie noch intakt waren, konnten sie für den Mehrgenerationenplatz wiederverwendet werden.

Eine frisch gepflanzte Hecke grenzt den Spielplatz vom ruhigeren Teil der Gesamtanlage ab. Der hintere Bereich des Alten Friedhofs dient als Park. Dort ist der Baumbestand durch Jungbäume inzwischen ergänzt worden. Auch Sitzbänke werden noch aufgestellt.