Die Feuerwehr Dornhan ehrt langjährige Kameraden (von links: Jochen Oesterle und Steffen Wössner mit Stadtkommandant Frank Pfau Foto: Stöhr Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Ein volles Programm steht den Verantwortlichen im Jubiläumsjahr bevor

Dornhan. In der Hauptversammlung der Dornhaner Feuerwehr begann Stadtkommandant Frank Pfau begann seinen Bericht mit der Statistik: Es gab 36 Einsätze im Stadtgebiet zu vermelden. 30 davon entfielen auf die Abteilung Dornhan.

In den meisten Fällen handelte es sich um technische Hilfeleistungen. Acht mal musste die Wehr zu Brandeinsätzen ausrücken.

Zum Jahresende betrug die Mannschaftsstärke 43 Aktive. Diese werden seit dem neuen Jahr von vier Neuzugängen – drei davon aus der Jugendfeuerwehr – verstärkt. Trotzdem gelte es, neue Kameraden zu werben, sagte Pfau. Das anstehende Jubiläum könne hierbei einen positiven Effekt mit sich bringen, so seine Hoffnung.

Im vergangenen Jahr gab es 22 Übungen, Besprechungen und Unterrichtseinheiten. Insgesamt mache dies 1185 Übungsstunden. Der Übungsbesuch sei mit 23 Aktiven gleich wie im Jahr davor. Der Übungsdienst 2020 werde jedoch anders aussehen, da die Vorbereitungen für das Jubiläum "150 Jahre Feuerwehr Dornhan" sehr viel Zeit in Anspruch nähmen.

Für das zweite Halbjahr seien dann Übungen und Theorieeinheiten speziell für Gruppenführer oder Zugführer aus dem Stadtgebiet geplant. Der Wissensstand solle über alle Abteilungen hinweg gleich sein, auch um sich bei Einsätzen besser ergänzen zu können.

Trainiert wurde im vergangenen Jahr unter anderem mit der Brandübungsanlage der EnBw. Dabei konnten die Atemschutzgeräteträger nochmals intensiv den Ernstfall trainieren, erläuterte Pfau. Für die Zukunft seien diverse Anschaffungen geplant, informierte der Stadtkommandant weiter. Die Einsatzuniformen müssten teilweise ersetzt und neue Einsatzhelme beschafft werden. Auch die Anschaffung von digitalen Funkmeldeempfängern stehe auf der Liste. Pfau lobte die Zusammenarbeit mit der Schnelleinsatzgruppe des DRK.

Schriftführer Daniel Bäuerle ging noch genauer auf die Aktivitäten im vergangenen Jahr ein und stellte den Ablaufplan des Kreisfeuerwehrtags 2020 und das Jubiläumsprogramm im Juni vor.

Die Vorbereitungen dafür laufen schon auf Hochtouren, und bisher hätten bereits 39 Firmen für das Sponsoring zugesagt, wie später dem Kassenbericht zu entnehmen war. Der Ticketvorverkauf für den Samstagabend habe schon begonnen. Auch einen Bustransfer rund um Dornhan soll es geben.

Nähere Informationen sind auf der speziell zum Jubiläum eingerichteten Homepage (150Jahre.feuerwehr-dornhan.de) zu finden.

Bürgermeister Markus Huber bedankte sich nach der Entlastung für das Engagement der Wehr und wünschte den Kameraden alles Gute für die Herausforderungen im neuen Jahr. Im Anschluss bekamen mehrere Kameraden ein Präsent für ihr langjähriges Engagement überreicht.

Mit dem silbernen Feuerwehr-Ehrenzeichen geehrt wurden Jochen Oesterle und Steffen Wössner.