Jubiläum: Geburtstag der Dornhaner Spielgruppe wird gebührend gefeiert / Bilderreiche Geschichten mit kindgerechtem Spott

Die Spielergruppe des Kasperletheaters der katholischen Kirche ließ am Sonntag zum 25. Bühnenjubiläum den Kasper jubelnd und trällernd Geburtstag feiern.

Dornhan. Dabei war er zu Beginn des Stücks "Kasper hat Geburtstag" sehr enttäuscht, denn niemand gratulierte ihm. Aber dann gab es für den Kasper ein Turbogefühl in Form einer großen Überraschungsparty mit Torte, Tisch-Feuerwerk, Geschenke und viel Spaß. Kasperles Freunde hatten das Fest zusammen auf einem Schloss organisiert und alles geheim gehalten. Und so freuten sich dann die vielen jungen und erwachsenen Besucher mit dem Kasper und klatschten begeistert bei Kuchen, Kaffee und anderen schmackhaften Getränken.

Die Akteure des Theaters erzählen gerne bilderreiche Geschichten mit liebevollem, kindergerechtem Spott und machen die Figuren lebendig über Bewegung, Stimme und individuelle Eigenarten. Die Stücke schreiben die Spieler teilweise selbst oder schreiben sie um auf ihre Figuren.

Der erste Einstieg der Kinder zum Theater soll Spaß machen. Dabei lernen die Kinder aber auch zuhören, mitspielen, reagieren und eingreifen. Sie rufen ihrem Kasperle zu, lachen mit ihm oder beruhigen ihn. Den Akteuren gefällt besonders, dass die kleinen und größeren Zuschauer für eine Weile in eine andere Welt eintauchen können.

Gespielt wird mit einem einen Meter großen Puppenstab. Jeder Spieler kann somit nur mit einer Puppe spielen oder nimmt einen Stabwechsel beziehungsweise Puppenwechsel vor. Abgerundet wurde das Bühnenjubiläum mit einem zweiten Stück als Dankeschön an den Kirchenchor, der die Bewirtung beim Jubiläum übernommen hatte.

Gesang ist schrecklich

Bei "Kasper und der Kirchenchor" hatten die Besucher ganz besonderen Spaß, denn der Kasper kann nicht singen und will partout Kirchenchormitglied werden. Alle finden sein Singen schrecklich, nur der Hexe Wackelzahn gefällt sein Gesang. Sie möchte ihn deshalb sogar heiraten. Das will aber der Kasper nicht. Er verzichtet ganz schnell auf das Chorsingen. Großer Beifall und strahlende Gesichter.

Anschließend durften die Kinder den Kasper und die anderen Puppen von ganz nah in Augenschein nehmen. Die Spielergruppe tritt regelmäßig beim Weihnacht- und Frühlingsmarkt auf sowie im katholischen Gemeindehaus. Zu Gast ist die Gruppe auch ab und zu in Kindergärten und im Seniorenheim.

Stolz sind die Akteure auf zwei erfolgreiche Vorstellungen im Jahr 2010 bei der Landesgartenschau in Villingen-Schwenningen.