Max Burkhardt ist gestorben. Foto: Schwarzwälder Bote

Trauer: Früherer Fürnsaler Kommandant Max Burkhardt ist im Alter von 88 Jahren gestorben

Dornhan. Der frühere Feuerwehrkommandant von Fürnsal und stellvertretende Stadtkommandant von Dornhan, Max Burkhardt, ist im Alter von 88 Jahren gestorben. Er war rund 35 Jahre in der Feuerwehr aktiv.

Von 1970 bis 1971 war er Kommandant der Fürnsaler Wehr, dann, nach der Eingliederung nach Dornhan, bis 1988 Abteilungskommandant der Feuerwehrabteilung Fürnsal. Außerdem hatte er mehrere Jahre das Amt des stellvertretenden Kommandanten der Gesamtstadt Dornhan inne.

Max Burkhardt entwickelte die Feuerwehr weiter, insbesondere war ihm eine gute Ausbildung der Wehrleute und eine den örtlichen Verhältnissen genügende Ausstattung mit Geräten ein stetes Anliegen. Im Jahr 1978 gründete er eine Jugendabteilung, die den Personalnachwuchs auf Dauer sichern konnte. Bis Mitte der 1980er-Jahre war diese Jugendabteilung dann auch kreisweit eine der aktivsten.

Ein Höhepunkt seiner Tätigkeit war die Beschaffung eines neuen Löschfahrzeugs im Jahr 1987, das einen großen Fortschritt für die Brandbekämpfung darstellte. Außerdem wurde 2018 das 100-jährige Bestehen der Fürnsaler Wehr mit einem großen Fest begangen.

Der Zusammenschluss der Umlandgemeinden mit Dornhan im Jahr 1972 brachte auch einen tief greifenden Umbruch der Feuerwehr mit sich: Aus den bis dahin selbstständigen Wehren wurden Abteilungen. Es galt, den Feuerwehrdienst grundlegend neu zu organisieren. Hierbei brachte sich Max Burkhardt in konstruktiver Weise ein. Dies zeigte sich auch daran, dass er weitere Verantwortung, und zwar für die Gesamtstadtwehr, übernahm, indem er das Amt des stellvertretenden Stadtkommandanten zusätzlich ausübte.

Auch in dieser Funktion hat er sich um die Gemeinschaft verdient gemacht. Seine angeschlagene Gesundheit bewog in 1988, seinen Feuerwehrdienst zu beenden.