Beim Holzverkauf scheint Rottweil nicht gut da zu stehen. Foto: pixabay Foto: Schwarzwälder Bote

Holzverkauf: Negatives Feedback

Dornhan. Unter dem Tagesordnungspunkt Anfragen wollte Stadtrat Jürgen Maier wissen, wie die Lage beim Thema Holzeinschlag ist. 2000 Festmeter seien noch unverkauft, gab Bürgermeister Markus Huber einen Überblick über den "schwierigen Markt". Dazu zähle viel Paletten-, aber auch Stammholz. Manches davon werde man selbst aufsägen. Trotzdem bleibe dann noch eine beträchtliche Menge übrig, so Huber.

Das Thema Holzverkauf soll bald auf der Agenda des Gemeinderats stehen. Dabei wird vor allem die Neuorganisation ein Thema sein, also ob der Verkauf durch das Landratsamt oder etwa ein Unternehmen geregelt werden soll. Der Durchschnittspreis betrage aktuell 35 bis 40 Euro pro Festmeter für Palettenholz, informierte Huber weiter. Das älteste Holz, das nun noch im Stadtgebiet herumliege, sei aus dem vergangenen Oktober.

Der Holzverkauf funktioniere generell im Kreis Rottweil nicht sonderlich gut, so die Rückmeldung aus den Sägewerken, merkte Jürgen Maier an. Da könne man sich einmal ein Beispiel an Freudenstadt nehmen. "Da wurde einfach zu lange nichts gemacht, und nun ist der Markt tot, und man hat eine riesige Menge übrig", so Maier. Eventuell müsse man sich nun einmal Gedanken über einen kreisübergreifenden Zusammenschluss machen.