Konzept: Teilnehmerzahlen sinken stetig

Dornhan. Der klassische Marktplatz hat an Reiz verloren – das zeigen die gesunkenen Besucher- und Teilnehmerzahlen in Dornhan deutlich. "Erst liefen die Märkte unter der Woche gar nicht mehr", gab Bürgermeister Markus Huber den Stadträten am Montag einen Überblick über den bisherigen Verlauf. 2008 habe man die historischen Donnerstagsmärkte deshalb durch die Bauern- und Krämermärkte, die alle zwei Monate samstags von 9 bis 14 Uhr stattfinden, ersetzt.

Seit 2016 gibt es nur noch zweimal im Jahr einen Samstagsmarkt: im Juli und Oktober. Bei Ersterem ist die Zahl der Teilnehmer von 26 in 2016 auf 15 im vergangenen Jahr gesunken, was lediglich etwas mehr als einem Drittel der eingeladenen Teilnehmer entspricht. Beim Oktobermarkt hat sich die Zahl der Teilnehmer von 32 im Jahr 2016 bis zum vergangenen Jahr halbiert.

Deshalb habe man bereits im beratenden Ausschuss im Dezember entschieden, das Angebot ab 2021 einzuschränken und nur noch den Oktober-Markt zu veranstalten, da dieser erfahrungsgemäß besser laufe, so Huber. Dennoch wolle man diesen auch attraktiver gestalten, etwa durch die Einbindung "gesellschaftlicher Gruppen", wie örtlichen Vereinen und Gewerbetreibenden, um wieder mehr Teilnehmer und Besucher anzulocken. Der Gemeinderat stimmte dem Vorschlag der Verwaltung zu. Eine Änderung der Marktfestsetzung wird nun beim Landratsamt Rottweil beantragt.