Klassenlehrer Ralf Kappler und die musikalischen Viertklässler in Aktion Foto: Stöhr Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Grundschüler überzeugen Jury bei Musikwettbewerb und werden mit zweiten Platz belohnt

Mit einem selbst geschriebenen Lied hat die Klasse 4 der Hans Holzwarth-Grundschule Dornhan beim bundesweiten Wettbewerb "Klassenmusizieren" mitgemacht und dabei einen Jury-Preis für ihr Musikvideo gewonnen.

Dornhan. Klassenlehrer Ralf Kappler kann stolz auf seine Klasse 4 sein. Ein zweiter Preis in einem vom Bundesverband Musikunterricht (BMU) ausgeschriebenen Wettbewerb ist ein Erfolg. In dieser Klasse seien viele kreative Kinder und einige gute Musikerinnen, die sogar schon eine eigene Band gegründet haben, beschreibt Ralf Kappler die Motivation.

Als besondere Herausforderung wurde ein neues Projekt gewagt: Ziel war es, ein eigenes Lied zu komponieren und aufzunehmen. Da die Viertklässler momentan vor dem Wechsel auf die weiterführenden Schulen stehen, habe sich das Thema "Wir sind die Klasse 4" herauskristallisiert. Nachdem das Thema feststand, wurde in der nächsten Unterrichtsstunde versucht, eine Melodie und ein Text zu finden. Anfängliche Versuche klangen der Klasse aber zu "kindisch". Sie wollten lieber "etwas fetziges", so Kappler. Es solle "wie Dracula-Rock klingen", meinte ein Schüler. Daraufhin baute Kappler, der auch den Schulchor leitet und selber Erfahrung mit dem Arrangieren und Komponieren von Stücken hat, ein Grundgerüst bestehend aus dem Blues-Schema. Damit freundeten sich die Kinder schnell an.

Zusammen wurde eine Melodie komponiert, woraus der Refrain "Denn wir sind hier die Klasse 4" entstand. Um das Ganze noch etwas "rotziger" klingen zu lassen, fügte man noch eine verminderte Note in die Melodie mit ein.

Im Rahmen einer freiwilligen Hausaufgabe notierte die Klasse dann passende Reime zum Thema. Kappler arrangierte das Lied dann so, dass die Musikerinnen der Band entsprechend gefordert waren. Die Gitarristin wechselte etwa für das Solo vom Bass zur Gitarre und wieder zurück. Auch ein Blockflötensolo ist zu hören.

Dann galt es noch, das Stück zu üben und Bewegungen einzustudieren. Zum Schluss wurde das Video in einer Doppelstunde von Lehrer Jérôme Brunelle gedreht.

Über den mit 300 Euro dotierten zweiten Preis freuten sich die Kinder, auch wenn sie auf Nachfrage natürlich lieber den ersten Platz gehabt hätten.