Die Mensa ist eingerichtet: Gestern war hier Testessen angesagt. Fotos: Steinmetz Foto: Schwarzwälder-Bote

Neue Mensa im Foyer der Stadthallen / Ab Montag ist sie geöffnet

Von Marzell Steinmetz

Dornhan. Die Mensa im Foyer der Stadt- und Sporthalle wird am kommenden Montag eröffnet. Freiwillige haben gestern das Essen schon mal getestet.

Die Schulmensa bietet mehr als 70 Schülern Platz. Geöffnet ist sie von Montag bis Donnerstag von 12 bis 14 Uhr (Essensausgabe bis 13.15 Uhr). Das Seniorenheim Vöhringen liefert das Essen: Angeboten werden zwei Menüs, eines davon vegetarisch, und eine Salatschüssel zum Preis von jeweils drei Euro. Bestellt werden kann das Mittagessen donnerstags in der großen Pause für die folgende Woche im Sekretariat der Grundschule und Werkrealschule. Die Schüler erhalten dann eine Essensmarke, die sie in der Mensa abgeben müssen.

Doch nicht nur Schüler dürfen in der Mensa essen, sondern alle, die am Schulalltag beteiligt seien, sagte Bürgermeister Markus Huber, der gestern Nachmittag zum Testessen die Schulleiter Mario Munding (Realschule), Sonja Hetzel (Werkrealschule) und Claudia Prügel (Grundschule), Mitarbeiter der Stadt sowie Vertreter der Eltern und Schüler begrüßte. Ansprechpartnerin für die Schulmensa ist Hauptamtsleiterin Maria Wagner.

Auf dem Speiseplan standen für die Testesser Hähnchen mit Gemüse und Reis und Gemüseragout mit Vollkornreis. Die beiden Schülerinnen Milena Ziegler und Sanja Schoch, beide von der Realschule, hatten die üppige Portion restlos aufgegessen. "Es war echt gut", versicherten sie. Sie wollen das Mensaessen weiter empfehlen, was Koch Toni Rohde sicher freuen wird.

Schulessen gab es bisher schon, aber im Barbara-Unmach-Saal des Dornhaner Seniorenzentrums. Acht bis neun Schüler seien durchschnittlich zum Mittagessen gekommen, teilte Gabriele Ziegler, die für die Essensausgabe zuständig ist, mit. Im Foyer der Hallen hat sie nun eine größere Küche: "Das ist schon klasse", freut sie sich und hofft, dass künftig noch mehr Schüler die neue Mensa nutzen.