Die Fußballmannschaften "Knallerfrauen" und AH nach dem belustigenden Spiel Fotos: Rössler Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Das Herbstfest in Weiden bietet an zwei Tagen jede Menge Musik, Kulinarik und Unterhaltung

Mit einem zweitägigen Programm und vielen Highlights hat die Dorfgemeinschaft Weiden am Wochenende ihr erstes Herbstfest gefeiert.

Dornhan-Weiden. Es war ein sportlicher Auftakt mit Spaßfaktor: Das große Herbstfest startete am Samstag mit dem Fußballspiel der "Knallerfrauen" gegen die AH-Auswahlmannschaft, das Jochen Roth leitete. Viele Helfer waren vor Ort, um den Festbetrieb zu stemmen. Für die Veranstaltung waren der Sportverein mit den Schützen, der Gesangverein, die Feuerwehr, die Fuchswaldhexen, der Verein "Eltern für Kinder", die evangelische Gesamtkirchengemeinde, der VdK-Ortsverband und der Ortschaftsrat mobilisiert.

Kurz vor der Halbzeit gelang der Frauenmannschaft das erste Tor. Nach der Trinkpause erfolgte der Anschlusstreffer, der zum 2:0 führte. Dann prasselten noch weitere sechs Schüsse in die Tore, und das allseits belustigende Spiel für Spieler und Zuschauer endete mit dem ausgeglichenen Ergebnis von 4:4.

Danach begann auch schon der Festbetrieb um den Bierwagen, und ab 20 Uhr sorgten die "d’Schwobe BRASSer" mit ihrer Musik für einige berauschende Stunden in der Halle.

Gottesdienst und Weißwurstfrühstück

Am Sonntag mussten die Festbesucher etwas früher aufstehen, denn bereits auf 9.30 Uhr war der Gottesdienst mit Diakon Markus Munzinger und Pfarrer Sven von Eicken angesetzt. Der Posaunenchor umrahmte den Gottesdienst zum Thema "Atem holen für die Seele". Pfarrer von Eicken begrüßte die Gäste in der voll besetzten Halle und stellte Diakon Munzinger aus Erbstetten bei Backnang vor.

Doch bevor dieser fachmännisch über die Imkerei sprach, gab Dirigent Martin Bleibel den Einsatz für das gemeinsame Lied. Psalm 103 "Lobe den Herrn meine Seele" war dann die Grundlage für die Predigt. Der Diakon gab in seiner Predigt Beispiele zum richtigen Atmen, er ermunterte die Besucher, häufiger durch den Wald zu laufen und somit den Stress des Alltags zu reduzieren – und gleichzeitig Gott in der Not als Beistand zu erfahren.

Wie der alte Brauch besagt, wurde anschließend das Weißwurstessen als zweites Frühstück aufgenommen. Zum Frühschoppen und über die Mittagszeit unterhielt unermüdlich das Akkordeon-Orchester Fluorn-Winzeln. Von Ortsvorsteher Wolfgang Vielsack war zur Kaffeestunde zu hören: "Essen und trinken und vielfältige Musik zur Unterhaltung wollen wir beim Herbstfest bieten."

Demonstration und Vorführungen der Schlepperfreunde 2011 Weiden mit Fahrzeugen von 12 bis 52 PS und der Freiwilligen Feuerwehr machten den Sonntagnachmittag kurzweilig.

Die Feuerwehr um den Abteilungskommandanten Jürgen Eberhardt entzündete eine offene Flamme und zeigte den interessierten Festgästen auf dem Hofgelände, wie mit dem Feuerlöscher umzugehen ist und wie das Feuer richtig gelöscht wird.