Horst Ritter (Dritter von links) ist als langjähriger Kirchenchorsänger ausgezeichnet worden. Mit auf dem Bild (von links): Vorsitzende Marika Buhl, Pfarrer Georg Lokay und die zweite Vorsitzende des Kirchengemeinderats, Maria Endres Foto: Hiller Foto: Schwarzwälder-Bote

Kirche: Zelter-Plakette beantragt / Cäcilienfeier in Leinstetten

Dornhan-Leinstetten (hw). Mit Horst Ritter wurde ein lamgjähriger Sänger für sein Engagement zur Ehre Gottes bei der Cäcilienfeier des Leinstetter Kirchenchors geehrt. Auch hat der Chor, der seit 130 Jahren besteht, einen Antrag auf die Verleihung der Zelter-Plakette gestellt. Chorleiter Joshua Beuter unterstützt den Kirchenchor mit einer großzügigen Spende.

Zu Ehren der Patronin der Kirchenmusik zelebrierte Pfarrer Georg Lokay an deren Namenstag den Gottesdienst, umrahmt vom Kirchenchor unter der Leitung von Joshua Beuter, der auch auf der Orgel spielte.

Im Anschluss bat Maria Endres, stellvertretende Vorsitzende des Kirchengemeinderats, Horst Ritter in den Altarraum. Mit Ende 50 sei er zum Chor dazugekommen und seither sehr aktiv. Dafür konnte er eine Urkunde des Cäcilienverbands in Empfang nehmen.

Bei der anschließenden Cäcilienfeier würdigte Marika Buhl die Treue von Horst Ritter, der als "Spätberufener" mit Ende 50 zur Chorgemeinschaft gekommen war und seither den Tenor verstärkt. Das sei besonders wichtig, denn jede Männerstimme im Chor zähle besonders.

Bei der Bundesvereinigung deutscher Chorverbände hat der Kirchenchor die Zelter-Plakette beantragt. Diese 1956 von Bundespräsident Heuss gestiftete Auszeichnung ist für Chorvereinigungen bestimmt, die sich mindestens 100 Jahre lang besondere Verdienste um die Pflege der Chormusik und damit um die Förderung des kulturellen Lebens erworben haben.

Da der Leinstetter Kirchenchor seit 130 Jahren besteht, ist der Empfehlungsausschuss dem Antrag gefolgt und wird dem Bundespräsidenten den Leinstetter Chor für die Verleihung der Zelter-Plakette empfehlen. Eine Spende haben die von ihrem Dirigenten erhalten. Marika Buhl teilte mit, er habe seine ersten fünf Monatsgehälter dem Chor vermacht.