Musik: Kinder lernen Instrumente

Dornhan-Leinstetten (gu). Um den Nachwuchs zu fördern, wurde im Oktober vergangenen Jahres eine Bläserklasse in der Grundschule Leinstetten gegründet. Im neuen Schuljahr sind weitere Jungmusiker dazugekommen, sodass es jetzt elf Kinder sind.

Die Bläserklasse ist eine Kooperation zwischen Grundschule und Musikverein Gut Klang, der die Kinder mit Instrumenten ausstattet. Drei Klarinetten, jeweils eine Querflöte, Posaune, ein Tenorhorn, Saxophon sowie zwei Trompeten, zwei Flügelhörner und Blockflöten werden von den Kindern gespielt.

Einmal in der Woche werden die jungen Musiker von den Instrumentallehrern Andras Bori und Laszlo Papesch unterrichtet. Jeden Mittwoch nach dem Schulunterricht hat Sandra Rebholz die Aufgabe übernommen, mit den jungen Bläsern gemeinsames Musizieren zu üben. Dabei ist es ihr Ziel, die Bläserklasse beim Jahreskonzert des Musikvereins am Samstag, 7. Dezember, mit einigen Musikstücken vorzustellen.

Mit großer Freude und Begeisterung wird bereits für das Konzert geübt.