Die Sieger des Dornhaner Dreikönigsschießens (von links): Martin Wehle, Christian Biewer, Dieter Mönch, Michael Mallow, Karsten Dohmke, Willi Schneider, Roman Schon, Ali Yolsal, Oberschützenmeister Jürgen Schatz und Franz Karner. Foto: Schatz Foto: Schwarzwälder-Bote

Spannender Wettbewerb des Schützenvereins Dornhan

Dornhan (is). Christian Biewer von den Dornhaner Schützen ist mit 137 Ringen der Sieger des Dornhaner Dreikönigsschießens 2014. In der Laienwertung holte Karsten Domke aus Kornwestheim mit 107 Ringen den Siegerpokal.

Das Traditionsschießen um Dreikönig gibt es in Dornhan seit mehr als 20 Jahren. Zum Wettbewerb reisten Schützenfreunde vom Patenverein Kornwestheim an. Mit dabei waren außerdem Schützen aus Oberndorf und Peterzell. Mit den eigenen Schützen aus allen Disziplinen ergab das die stattliche Zahl von 31 Teilnehmern. Während im Vorjahr Kälte und Eis die Wettkämpfer frieren ließen, boten die aktuellen Plusgrade ideale Bedingungen.

Das Dreikönigsschießen ist ein Großkaliber-Wettkampf, eingeteilt in eine Aktivenwertung und eine Laienwertung. 15 Schuss auf 25 Meter wurden abgegeben. Jeder Schütze konnte so viele Serien schießen, wie er wollte.

Das erhöhte die Spannung und ist, weil ein Startgeld erhoben wird, alljährlich Balsam für die Schützenkasse. Per Mail informierte Dieter Mönch die Schützen nach den ersten beiden Schießtagen über den Zwischenstand und animierte damit zu neuem Einsatz. So blieb der Ausgang bis zuletzt offen, allerdings wurden bei den Aktiven, die von Christian Biewer bereits zu Beginn erzielten starken 137 von 150 möglichen Ringen selbst von ihm nicht mehr erreicht.

Bei der Siegerehrung bedankte sich Oberschützenmeister Jürgen Schatz bei den Teilnehmern, bei Dieter Mönch für die Organisation und bei Franz Karner für die Auswertung.

Die Platzierungen (bis zum fünften Rang) der Aktiven: 1. Christian Biewer (137 Ringe), 2. Willi Schneider, Kornwestheim (133, 3. Roman Schon (131), 4. Michael Mallow (127), 5. Jürgen Prunner (125).

Laien: 1. Karsten Domke, Kornwestheim (99), Ali Yolsal, Oberndorf (98), Horst Blocher, Peterzell (75), Daniel Schneider, Kornwestheim (72), und Martin Wehle, Oberndorf (68).