Vor Ostern fand nochmal der Seniorentreff im Fürnsaler Bürgerhaus statt. Foto: Stöhr Foto: Schwarzwälder Bote

Seniorentreff: Austausch am Kaffeetisch

Dornhan-Fürnsal (js). Einmal im Monat treffen sich die Fürnsaler Senioren im Bürgerhaus zum Seniorentreff. Zusammen mit ihren ehrenamtlichen Betreuerinnen verbringen die etwa 20 Rentner einen gemeinsamen Nachmittag mit Kaffee, Kuchen und der Möglichkeit, sich auszutauschen. So auch am vergangenen Dienstag: Die Tische waren österlich geschmückt, da es der letzte Treff vor dem Osterfest war. Die Mitglieder sind froh, dass sie einen festen Rhythmus haben. Das Volksliedersingen steht bei den Besuchern hoch im Kurs und ist fester Bestandteil der regelmäßigen Treffen. "Wir sind poetisch veranlagt", sagt einer der Senioren. Mit Klavierbegleitung wurden gemeinsam viele Lieder gesungen. "Der Winter ist vergangen", "Die Gedanken sind frei" oder auch "Geh aus, mein Herz und suche Freud" erklangen aus vielen Kehlen. Den Seniorenkreis gebe es schon seit etwa 40 Jahren, versuchen sich die Teilnehmer zu erinnern. Lange Zeit fand der Treff im "Rössle" statt. Seit das Gasthaus geschlossen hat, trifft man sich im Bürgerhaus. Vor zwei Jahren hat sich der Seniorenkreis der Ski- und Dorfgemeinschaft angeschlossen. Traditionell findet auch einmal im Jahr ein Ausflug statt, auf den sich die Mitglieder freuen. Auch eine Weihnachtsfeier, bei der der Ortsvorsteher und der Pfarrer mit dabei sind, steht auf dem Jahresplan.