Kommunales: Landratsamt bewilligt Fußgängerampel als Querungshilfe bei der Weidener Grundschule

Dornhan-Weiden. Bei der jüngsten Sitzung gab Ortsvorsteher Wolfgang Vielsack auch einen kommunalpolitischen Rückblick.

Im März 2018 ist der Bebauungsplan Höhwandel rechtskräftig geworden. Das erste Baugesuch zur Erstellung eines Schuppens im Gebiet Kräuterwiesen ging ein. Der Schuppen wurde im Laufe des Jahres errichtet. Zwei weitere Schuppen sind bis Ende des Jahres erstellt, und die Bodenplatte eines vierten ist gegossen worden.

Der Versuch, ein Buswartehäuschen in der Sulzer Straße zu errichten, ist gescheitert. Als Grund nannte Vielsack, dass von Seiten des Grundstückeigentümers eine andere Baumaßnahme damit verbunden werden sollte.

Die letzten zwei städtischen Bauplätze im Gebiet Forstegert wurden verkauft. Es verblieben bis Jahresende nur die beiden Plätze im Schloßbühl, die im Besitz der Stadt sind.

Bis Jahresmitte gelang es, nach jahrelangen Verzögerungen, endlich den Ortsplan in der Info-Tafel in der Schlattstraße anzubringen.

Die Gleitschirmfliegergruppe hat den Absprungbereich am Rundweg an der Hangkante mittels einer Absperrkette gesichert, um so die Absturzgefahr zu minimieren.

Das Zeltwochenende der Kreisjugend-Feuerwehr im Bereich der Mehrzweckhalle in Weiden unter der Federführung der Feuerwehr Dornhan sei zum vollen Erfolg geworden, sagte Vielsack. Es nahmen mehr als 250 Jugendliche teil. Die Anbindung der Grundschule ans Glasfasernetz sei politisch gewollt, werde von Kreis und Kommune finanziell unterstützt und soll Ende 2019 fertiggestellt sein. Die Anschlussvoraussetzungen im Gebäude würden hergestellt.

Die Restaurierung der Ortsbegrüßungs-Tafeln konnte zur Jahresmitte abgeschlossen werden. Die Finanzierung erfolgte aus dem Ortsbudget.

Der Feuerwehrbedarfsplan der Feuerwehr Dornhan wurde öffentlich vorgestellt und sollte verschiedene Gremien durchlaufen. Für Weiden bedeutet dies eine Zusammenlegung mit der Abteilung Marschalkenzimmern. Die Standort- und Kommandantenfrage blieben zunächst offen. Völlig überraschend habe das Landratsamt Rottweil eine konkrete Planung einer Querungshilfe für die L  412 im Bereich der Grundschule präsentiert. Es soll eine Fußgänger-Lichtsignalanlage gebaut werden. Hier hatten sich wohl der Einsatz und die Beharrlichkeit des Vereins Eltern für Kinder ausgezahlt, meinte Vielsack.