Gemeinderat: Zaun und Einfamilienhaus

Dornhan. Die Errichtung eines Zauns in der Sulzer Straße in Weiden war Thema in der jüngsten Gemeinderatssitzung. Die Verwaltung empfahl dabei, den Befreiungsantrag für den geplanten 1,70 Meter hohen Zaun abzulehnen, weil eine Umlegung im Rahmen der Flurbereinigung geplant sei. Diese würde man mit der Zustimmung gefährden, so die Verwaltung. Daher wurde der Befreiungsantrag, wie bereits vom Ortschaftsrat in Weiden geschehen, abgelehnt. Ein weiteres Thema war die Erstellung eines Einfamilienhauses außerhalb des Baufensters im Höhenweg in Busenweiler. "Für mich geht das nicht", meinte Stadtrat Rainer Rais dazu. Damit beeinträchtige man den Besitzer des daneben gelegenen Grundstücks und zerstöre einen Bauplatz. "Wenn das ein städtischer wäre, würden wir das auch nicht zulassen."

Er finde das nicht nur moralisch, sondern auch rechtlich kritisch. Formal müsse der Nachbar nicht zustimmen, man könne ihn aber dennoch noch einmal beteiligen und das Gesuch zurückstellen, meinte Bürgermeister Markus Huber.