Bürgermeister Markus Huber (links) und Fördervereinsvorsitzende Melanie Alt bedanken sich bei Schwimmmeister Burkhardt Lahn. Foto: Gukelberger

Freibad Bettenhausen zeigt sein neues Gesicht. Beginn der Badesaison rückt immer näher.

Dornhan-Bettenhausen - Nahezu perfekt präsentierte sich bei der Ortsbesichtigung das Freischwimmbad Glatttal in Bettenhausen vor der Saisoneröffnung.

Bademeister Burkhardt Lahn erklärte, dass noch einige Verschönerungsarbeiten bis zur Eröffnung erledigt werden müssen. Der technische Betrieb sei gewährleistet, die Außenanlage in bestem Zustand. Lahn hat sich bei der Gestaltung dieser größte Mühe gegeben und fast einen kleinen Park um das Schwimmbecken errichtet. Die Hecken sind geschnitten, der Rasen gemäht, und viele Plätze laden zum Sonnen ein.

Mit zur Verschönerung haben auch freiwillige Helfer in einer Aktion am 14. April, teils mit schwerem Gerät, beigetragen. Das Personal ist gestellt, es fehlen jedoch noch ehrenamtliche Helfer, die die Mitarbeiter entlasten könnten, so beispielsweise Hilfe bei den Reinigungsarbeiten und bei der Pflege der Außenanlagen – natürlich gegen Bezahlung, meinten die Anwesenden.

Eröffnung am Samstag

Bürgermeister Markus Huber erklärte, dass jedes Jahr in verschiedene Bereiche investiert werde, um den Erhalt des Freischwimmbads zu gewährleisten.

Am kommenden Samstag, 12. Mai, öffnet das idyllisch gelegene Schwimmbad im Glatttal zu den üblichen Zeiten seine Pforten und startet in die neue Badesaison. Am Eröffnungstag ist der Eintritt für die Besucher frei.

Dorit Winter-Fleischhauer bewirtet auch in diesem Jahr die Gäste mit Speisen und Getränken. WLAN ist im Badebereich vorhanden, und die Sicherheit der Badegäste soll durch das DLRG und anwesende Rettungsschwimmer garantiert sein.

Eine neue Lautsprecheranlage für Infos und Ansagen wurde installiert. Für Spiel und Spaß in und außerhalb des Wassers ist gesorgt. So ist das Beach-Volleyballfeld gerichtet, Wasserspielgeräte stehen zur Verfügung, und die Wassertemperaturen seien dank der Abdeckplane im angenehmen Bereich. Über dem Kinderbecken schützt ein Sonnensegel gegen zu starke Sonne.

In der neuen Badesaison wird Wassergymnastik angeboten, und Schwimmabzeichen können beim DLRG gemacht werden. Auf dem weiteren Programm stehen wie jedes Jahr Vollmondschwimmen, Weißwurstfrühschoppen mit den "Oldies" aus Leinstetten und weitere Aktivitäten.