Fünf-Liter-Fässle für die Laienturnier-Teilnehmer – und für die Sieger einen Pokal Foto: Sportverein Foto: Schwarzwälder Bote

Sommerfest: Veranstaltung des Sportvereins lockt zahlreiche Gäste und Teilnehmer an

Dornhan-Weiden. Das diesjährige Sommerfest des Sportvereins war wieder Anlaufpunkt für Bürger jeglichen Alters. Egal ob beim traditionellen Fußball-Laienturnier, bei der Sommerparty am Freitagabend oder beim Tauziehen – sämtliche Angebote fanden zahlreiche Interessenten. Auch das erstmals angebotene Handwerkervesper mit "Duo Schwabenpower" und der alljährliche Frühschoppen am Sonntagmorgen fanden großen Anklang bei der Bevölkerung. Der Sportverein dankt allen Helfern und Besuchern – und ganz besonders Wolfgang Schlotter, der als Schiedsrichter beim Laienturnier fungierte.

Insgesamt sieben Teams kämpften bei diesem Turnier um den Sieg. An die Hinrundenspiele am Freitag schloss sich abends eine Sommerparty an. Am darauffolgenden Samstag wurden dann die Rückrundenspiele absolviert. Das gesamte Turnier wartete mit fairen, aber trotzdem spannenden Spielen auf, bei denen sich glücklicherweise keiner verletzte. Siegreich war am Ende die Mannschaft "B-Jugend 1987", die sich im Finale mit 2:0 durchsetzte.

Bei der Siegerehrung des Laienturniers erhielt jede Mannschaft ein Fünf-Liter-Fässle und das Siegerteam zusätzlich einen Pokal, welcher mit Freude entgegengenommen wurde. Nach der Siegerehrung wurden noch zahlreiche Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft beim Sportverein geehrt. Mit einer gemütlichen Hockete ließ man den Samstag ausklingen.

Beim Sommerfest nicht fehlen durfte der Frühschoppen am Sonntagmorgen mit anschließendem Mittagessen. Musikalische Unterhaltung gab es hierbei vom Musikverein Marschalkenzimmern. Der Nachmittag begann mit einem E-Jugend-Spiel, wobei die Kinder mit viel Elan bei der Sache waren. Im Anschluss fand ein Tauziehen statt, das Ralf Bauer leitete. Mit viel Ehrgeiz waren die sechs Mannschaften dabei _ genauso wie die Kinder, die spontan zum Tau griffen und gegeneinander zogen. Am Ende konnte es aber dennoch nur einen Sieger geben: Im Tauziehen nicht zu schlagen war die Feuerwehr.

Erstmals gab es beim Sommerfest am Montag ein Handwerkervesper – musikalisch umrahmt von "Duo Schwabenpower". Diese Neuerung kam bei der Bevölkerung sehr gut an. Gewinnen konnte man eine Vesperscheibe Speck – und musste sich dafür nicht einmal sportlich betätigen, sondern nur gut schätzen können.  Auf der Vereinswebsite, www.sportverein-weiden.de gibt es Bilder sowie die Ergebnisse des Laienturniers.