Geocaching: Spurensucher aus Dornhan finden Schatzkiste

Dornhan. 30 große und kleine Spurensucher der Schwarzwaldverein-Ortsgruppe Dornhan wagten sich ins sonnendurchflutete Eschachtal, wo es der Geocaching-Runde "Burgen über’m Eschachtal" zu folgen galt. Schon der Parkplatz war gut versteckt.

Nach einer kurzen Begrüßung ging es dann pünktlich gegen 11 Uhr auf einem Waldweg bergab ins Tal. Ein begleitender Multi-Cache – ein Geocache, der über mehrere Stationen andauert – führte zu den Hinterlassenschaften der ehemaligen Burgen Rotenstein und Wildenstein, wo sich die Kinder mit kniffligen Fragen und Maßarbeit mit einem Meterstab auseinandersetzen durften.

Die Wege dazwischen wurden immer wieder durch die Suche nach den klassischen Geocaches unterbrochen, sodass in Kombination mit der abwechslungsreichen, wildromatischen Landschaft des Eschachtals – Ruinen, schmale Waldpfade, Holzbrücken und Wiesenquerungen – keine Langeweile aufkam.

An der Ruine Wildenstein gab es eine wohlverdiente Rast in kühlendem Schatten. Diese wurde von den Kindern aber genutzt, um kletternd und jeglicher Gefahr trotzend, die alten Gemäuer aus jedem Winkel zu besichtigen.

Gegen Ende der Tour, nachdem über einen steilen Wurzelweg wieder die Hochfläche erreicht war, wartete noch eine Zusatzaufgabe auf die fleißigen Sucher, denn auch dieses Jahr galt es wieder den großen Schatz des Schwarzwaldvereins zu finden.

Die beiden Geocacher Claudius Link und Uli Holweger hatten dafür bereits im Vorfeld die einzelnen Geocaches mit zusätzlichen Hinweisen auf die Ritter der Tafelrunde präpariert, die unterwegs fleißig eingesammelt und dokumentiert wurden. Die Tafelrunde galt es dann am Ende passend mit den Figuren zu besetzen, damit der Standort des Schatzes bekannt wurde.

Nach zwei Caches war der Ausgangspunkt nicht mehr weit. Dort wurde die Schatzkiste endlich gefunden. Nun durften sich die kleinen Wanderer aus einem reichen Fundus an Edelsteinen und kleinen Behältern bedienen.