Für die Sanierung dieser Buche auf der Bühler Höhe ist eine Spendenaktion gestartet worden. Foto: Steinmetz

Aktion: Baum auf Bühler Höhe soll erhalten bleiben

Dornhan - Der Arbeitskreis zum "Erhalt der Bühler Höhe" in Dornhan will eine Buche retten und startet zusammen mit der Nabu-Ortsgruppe Oberndorf/Sulz eine Spendenaktion.

Im September 2018 hatte die Stadtverwaltung über das Gemeindeblatt mitgeteilt, dass auf der Bühler Höhe Baumfällungen vorgesehen sind. Ursprünglich sollten sieben Bäume gefällt werden. Innerhalb kürzester Zeit hat sich eine "Bürgerinitiative zum Erhalt der Bühler Höhe" gebildet, mit dem Ziel, die Bäume in dem Park zu erhalten. Innerhalb von ein paar Tagen konnten 170 Unterschriften gesammelt werden.

Die Initiative hatte sich an die Ortsgruppe Oberndorf/Sulz des Nabu gewandt. Mit Hilfe der Umweltorganisation konnte bei einem Vorort-Termin einiges erreicht werden, heißt es in der Mitteilung. Bei den drei Eschen war man sich schnell einig, dass diese gefällt werden müssen. Bei den anderen vier Bäumen habe sich die Stadtverwaltung damit einverstanden erklärt, einen Gutachter hinzuzuziehen.

Linden unter Beobachtung

Eine Kastanie kann aufgrund eines Befalls mit dem Bakterium Pseudomonas nicht mehr gerettet werden. Zwei Linden können durch Kronensicherung erhalten bleiben, stehen aber unter Beobachtung.

Bei der Buche mit Blitzschlag muss zur Erhaltung der Standsicherheit der Kronenbereich um ungefähr ein Drittel gekürzt werden und eine Kronensicherung angebracht werden. Für diese Maßnahme würden Kosten in Höhe von rund 2000 Euro anfallen. Die Stadtverwaltung sei nicht bereit, die Pflegemaßnahmen zum Erhalt der großen Buche zu finanzieren, teilt die Nabu-Ortsgruppe mit. Der Arbeitskreis wolle der Buche jedoch die Chance geben, sich zu regenerieren, aber auch der Totholzanteil sei wichtiger Lebensraum für Kleinlebewesen.

Der Naturschutzbund sei gerne bereit, dieses Bürgerengagement zu unterstützen und stelle ein Konto bei der Kreissparkasse Sulz mit Verwendungszweck "Spende Pflege Buche Bühler Höhe" zur Verfügung. Sollte die Pflegemaßnahme günstiger ausfallen oder höhere Spendengelder eingehen, versichert der Nabu Oberndorf/Sulz, würden die Spenden nur für den Erhalt der Bühler Höhe in Dornhan verwendet.

Weitere Informationen: Die Bankverbindung kann unter Telefon 07455/27 31 erfragt werden oder auf der Homepage www.nabu-bund-oberndorf-sulz.de eingesehen werden.