Heimat: Fotos von Hans Römpp

Dornhan-Weiden. Einen Bildband hat Hans Römpp über "Alt-Weiden" herausgebracht. Die Titelseite zeigt ein Luftbild von Weiden aus dem Jahr 1928, die Rückseite eine Luftaufnahme aus dem Jahr 2011. Römpp hat eine große Sammlung alter Fotos in seinem Archiv, die er nun für den Band verwendet hat.

Sein Vater Albrecht hat in den 1930er-Jahren mit einer Voigtländer-Klappkamera fotografiert. So enthält der Band viele Schwarz-Weiß-Fotos, die dokumentieren, wie es früher im Ort ausgesehen hat. Etliche alte Häuser sind inzwischen abgebrochen. Eines der ältesten Fotos zeigt die Durchgangsstraße mit Bauernhäusern und einem Leiterwagen aus dem Jahr 1931.

Die Feuerwehr musste in den 1970er-Jahren noch mit einem roten VW-Bus ausrücken. Ein anderes Foto zeigt Feuerwehrmänner, die gerade ein Haus abbrechen. Die Winter waren früher noch schneereich: Weiße Haufen türmten sich am Straßenrand. Abgebildet sind Porträts von Dorfbewohnern, unter anderem von Professor Hermann Römpp, den Bürgermeistern und Ortsvorstehern Weidens von 1949 an bis zur Gegenwart. Autos, die man auf den Bildern sieht, sind heute Oldies. Festgehalten wurde mit der Kamera beispielsweise auch die Heuernte der Familie Albrecht Römpp Ende der 1950er-Jahre. Damals ging es mit dem Ochsengespann aufs Feld. Drohte ein Gewitter aufzukommen, so ist das Heu auch schon mal am Sonntag heimgefahren worden.

Der Bildband gibt einen guten Eindruck davon, wie es früher im Dorf war. Hans Römpp hat zu den Fotos noch Anmerkungen hinzugefügt. Sehr aufschlussreich sind die "Erinnerungen eines Weideners", in schwäbischer Gedichtform verfasst.

Hans Römpp wurde 1940 in Weiden geboren. Mit 20 ging er "in die Fremde" in die Schweiz. Er lernte Feinmechaniker und Werkzeugmacher, arbeitete als Meister bei Mauser, Heckler und Koch sowie bei Hohner in Trossingen. 40 Jahre lang war er kommunalpolitisch tätig, davon zehn Jahre – von 1994 bis 2004 – als Ortsvorsteher.

Der von ihm herausgebrachte Bildband kostet 95 Euro (Selbstkostenpreis) und kann bei ihm erworben werden, Telefon 07423/39 63.