Wegen eines geplanten Funkmastes äußert ein Bürger Bedenken. Symbol-Foto: pixabay Foto: Schwarzwälder Bote

Ortschaftsrat: Bau eines Sendemastes in Weiden geplant

Dornhan-Weiden. Die Weidener Ortschaftsratssitzung wurde mit der Einwohnerfrageviertelstunde eröffnet. Ein Einwohner meldete gesundheitliche Bedenken beim Aufstellen eines Funkmastes an. Er wies darauf hin, dass Strahlung entstehe, die Mensch und Tier schädige. Für besonders gefährdet halte er die jüngere Bevölkerungsgruppe.

Unter Bekanntgaben gab es Mitteilungen bezüglich der Corona-Krise. Die Verwaltung ist weiterhin besetzt, der Publikumsverkehr muss eingeschränkt werden. Standesamtliche Trauungen können weiterhin stattfinden, allerdings wird der Teilnehmerkreis auf das Brautpaar und die Trauzeugen beschränkt. Besuche bei Jubilaren durch den Bürgermeister und die Ortsvorsteher werden vorläufig eingestellt. Beerdigungen müssen im engsten Familienkreis im Freien stattfinden. Der ÖPNV (Bürgerbus) wird weiterhin bedient.

Beim nächsten Tagesordnungspunkt ging es um die Baugebiete. Die gesetzliche Umlegung im Baugebiet Höhwandel ist in vollem Gange und dürfte bis Ende Sommer Anfang Herbst abgeschlossen sein. Dann kann die Vermarktung beginnen. Ab 2021 soll ein neuer Flächennutzungsplan erarbeitet werden. Die betroffenen Gremien wurden aufgefordert, Vorschläge einzubringen.

Bürgermeister Huber teilte dem Gremium mit, dass er sich bei der Dornhaner Bürgermeisterwahl am 8. November aufstellen lassen wird. Auf Anfrage teilte der Bürgermeister mit, dass die Arbeiten zur Wegesanierung in Weiden vergeben sind und demnächst zur Ausführung kommen werden.

Ein Bauinteressent möchte einen Bauplatz im Schuppengebiet erwerben. Dies scheint zur Zeit nicht möglich zu sein. Laut Aussage des Bürgermeisters scheitert der Verkauf an einem noch fehlenden Weg.

Die Stadt Dornhan hatte an dem Programm der Telekom "Wir jagen Funklöcher" teilgenommen und ist in die engere Auswahl gekommen. Die Telekom plant die Erstellung eines Mastes hinter der Weitsprunganlage bei der Halle in Weiden an dem städtischem Wäldchen. Der Ortschaftsrat hielt den Standort für gut gewählt und in Anbetracht des teilweise miserablen Handyempfangs den Bau eines Sendemastes für mehr als angebracht. Der Empfehlungsbeschluss erfolgte einstimmig.

Aus dem Gremium wurde berichtet, dass auf dem Makadam-Weg Richtung Hochmössingen in der Nähe der Einfahrt von der L 412 ein gefährliches Schlagloch entstanden ist. Ebenso sollten auf dem Rundweg Gefahrenstellen entschärft werden. Der Ortsvorsteher hat den Bauhof informiert.